Sicherheit bei Betriebsprüfungen zum Thema Inventarisierung
Inventarsoftware ermöglicht eine zuverlässige und rechtssichere Dokumentation aller Inventargüter.
In der Historie werden sämtliche Änderungen ie Umzug oder Nutzerwechsel inklusive der hinterlegten Anwenderinformationen gespeichert und sind mit nur wenigen Klicks abrufbar.
Einfache und intuitive Bedienung
Die Software verfügt über eine einfache, intuitive Bedienung und kurzer Einarbeitungszeit.
Die Inventarsoftware ist intuitiv verständlich, sodass jeder Benutzer die Bedienung der Lösung schnell versteht.
Ergänzend bieten wir auch vor Ort Wokshop in Ihrem Unternehmen an, sofern bei Ihnen Schulungen notwendig sind.
Selbstverständlich kümmern wir uns um einen reibungslosen und schnellen Ablauf der Implementierungsphase in Ihrem Unternehmen.
Wirtschaftlichkeit im Inventarmanagement verbessern - Kosten senken
Aus unternehmerischer Sicht ist es notwendig, die Produktivität und damit die Wirtschaftlichkeit des Inventarmanagement immer wieder zu verbessern – soweit es mit den verfügbaren technischen und organisatorischen Mitteln möglich und rechtlich zulässig ist.
Wenn Zyklen der Inventarisierung verändert oder verbessert werden, beeinflusst dies meist die Kosten.
Eine wichtige Aufgabe des Inventarmanagement ist es deshalb, immer einen Überblick über das Betriebsinventar zu haben.
Das ist die Controlling-Aufgabe für den Inventarmanager, die Sie mit der Inventarsoftware im vollen Umfang abdecken.
Hoppe ist Spezialist für umfassendes Asset Management
Die Hoppe Unternehmensberatung hat sich auf die ganzheitliche Verwaltung aller im Unternehmen verwendeten Assets spezialisiert. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise ist sie ein Spezialist für umfassendes Asset Management. Egal ob es um die Verwaltung von Büromaterialien, IT-Ausstattung oder Produktionsmaschinen geht - Hoppe bietet eine maßgeschneiderte Lösung für jede Art von Vermögensgegenstand. Das effiziente Asset Management ist heutzutage unerlässlich, um den Überblick über alle vorhandenen Ressourcen zu behalten und diese optimal nutzen zu können.
Die Praxistauglichkeit der Software-Lösung von Hoppe beweist sich bereits seit vielen Jahren in Firmen, Behörden und Organisationen aller Art. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht eine einfache Handhabung und sorgt dafür, dass sowohl erfahrene Nutzer als auch Neueinsteiger schnell mit der Inventarverwaltung vertraut sind. Die Software unterstützt nicht nur bei der Erfassung und Kategorisierung der Assets, sondern auch bei der Verfolgung von Bewegungen und Standortänderungen. Dadurch wird eine lückenlose Dokumentation gewährleistet und mögliche Verluste oder Diebstähle frühzeitig erkannt. Damit die Inventarverwaltung keinen unverhältnismäßigen Aufwand generiert, muss die verwendete Inventarsoftware bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Neben einer intuitiven Bedienbarkeit sollte sie beispielsweise auch über Funktionen zur automatischen Bestandsaktualisierung verfügen. Dies spart Zeit bei regelmäßigen Inventurprozessen und minimiert Fehlerquellen.
Zudem ist eine Integration der Software in bestehende Systeme, wie zum Beispiel das ERP-System, von großer Bedeutung. Dadurch können Daten reibungslos ausgetauscht und Doppelerfassungen vermieden werden. Die Hoppe Inventarverwaltung hat sich als Marktführer etabliert, dank ihres einfachen Konzepts und ihrer Zuverlässigkeit.
Mit dem Fokus auf effizientes Asset Management unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Ressourcen optimal zu verwalten und somit Kosten zu senken. Die ganzheitliche Verwaltung aller Assets ermöglicht es, Engpässe frühzeitig zu erkennen und gezielte Maßnahmen zur Optimierung einzuleiten. Egal ob es um die Nachbestellung von Büromaterialien geht oder um die Planung von Wartungsarbeiten an Produktionsmaschinen - mit der Hoppe Inventarverwaltung behalten Unternehmen stets den Überblick über ihre Vermögensgegenstände und sind für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet.
Organisation für Inventar ganzheitlich denken – für mehr Effizienz in Ihrer gesamten Inventarverwaltung
Nur einem Inventarmanagement, dem es gelingt, funktionsfähige, belastbare und nachhaltige Strukturen zu schaffen, wird auch in Zukunft ihre Kernaufgaben zufriedenstellend erfüllen können.
Von der Dokumentation Ihrer Inventarprozesse in einer digitalen Organisationssoftware über die Verwaltung des Inventars bis hin zur Inventaranalyse – wir stehen Ihnen mit der Inventarisierungssoftware an Ihrer Seite.
In unseren Videos und Workshops geben wir Ihnen Einblicke in die praxiserprobte Software-Lösung, die Ihnen dabei helfen, die Digitalisierung Ihrer Inventarverwaltung voranzutreiben.
Inventarisierung digital organisieren!
Gemeinsam mit Fachleuten aus der Industrie, Kommunen und Wirtschaft wurde die Inventarsoftware und die mobile App über Jahre hinweg konzipiert.
Inventarmanagement einfach organisieren, unter dieser Maxime stellt die Hoppe Unternehmensberatung ihren Kunden die Inventarverwaltung-Lösung bereit.
Effizientes Arbeiten, Transparenz über alle Inventargüter und durchgeführte Bewegungen, Rechts- und Revisionssicherheit sind Mehrwerte von denen Anwender der Software nachhaltig profitieren.
Organisieren Sie jetzt Ihr Inventarmanagement leicht und einfach und genial!
§ 241 Inventurvereinfachungsverfahren
(1) Bei der Aufstellung des Inventars darf der Bestand der Vermögensgegenstände nach Art, Menge und Wert auch mit Hilfe anerkannter mathematisch-statistischer Methoden auf Grund von Stichproben ermittelt werden. Das Verfahren muss den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechen. Der Aussagewert des auf diese Weise aufgestellten Inventars muss dem Aussagewert eines auf Grund einer körperlichen Bestandsaufnahme aufgestellten Inventars gleichkommen.
(2) Bei der Aufstellung des Inventars für den Schluß eines Geschäftsjahrs bedarf es einer körperlichen Bestandsaufnahme der Vermögensgegenstände für diesen Zeitpunkt nicht, soweit durch Anwendung eines den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechenden anderen Verfahrens gesichert ist, daß der Bestand der Vermögensgegenstände nach Art, Menge und Wert auch ohne die körperliche Bestandsaufnahme für diesen Zeitpunkt festgestellt werden kann.
(3) In dem Inventar für den Schluß eines Geschäftsjahrs brauchen Vermögensgegenstände nicht verzeichnet zu werden, wenn
1.der Kaufmann ihren Bestand auf Grund einer körperlichen Bestandsaufnahme oder auf Grund eines nach Absatz 2 zulässigen anderen Verfahrens nach Art, Menge und Wert in einem besonderen Inventar verzeichnet hat, das für einen Tag innerhalb der letzten drei Monate vor oder der ersten beiden Monate nach dem Schluß des Geschäftsjahrs aufgestellt ist, und
2.auf Grund des besonderen Inventars durch Anwendung eines den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechenden Fortschreibungs- oder Rückrechnungsverfahrens gesichert ist, daß der am Schluß des Geschäftsjahrs vorhandene Bestand der Vermögensgegenstände für diesen Zeitpunkt ordnungsgemäß bewertet werden kann.
In der Praxis kommt in erster Linie der Sequentialtest zur Anwendung in Betracht.
Die Inventar-Software bietet für Unternehmen alle Funktionen zur digitalen Dokumentation der Assets im Bereich Facility Management.