§ 241 Inventurvereinfachungsverfahren
(1) Bei der Aufstellung des Inventars darf der Bestand der Vermögensgegenstände nach Art, Menge und Wert auch mit Hilfe anerkannter mathematisch-statistischer Methoden auf Grund von Stichproben ermittelt werden. Das Verfahren muss den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechen. Der Aussagewert des auf diese Weise aufgestellten Inventars muss dem Aussagewert eines auf Grund einer körperlichen Bestandsaufnahme aufgestellten Inventars gleichkommen.
(2) Bei der Aufstellung des Inventars für den Schluß eines Geschäftsjahrs bedarf es einer körperlichen Bestandsaufnahme der Vermögensgegenstände für diesen Zeitpunkt nicht, soweit durch Anwendung eines den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechenden anderen Verfahrens gesichert ist, daß der Bestand der Vermögensgegenstände nach Art, Menge und Wert auch ohne die körperliche Bestandsaufnahme für diesen Zeitpunkt festgestellt werden kann.
(3) In dem Inventar für den Schluß eines Geschäftsjahrs brauchen Vermögensgegenstände nicht verzeichnet zu werden, wenn
1.der Kaufmann ihren Bestand auf Grund einer körperlichen Bestandsaufnahme oder auf Grund eines nach Absatz 2 zulässigen anderen Verfahrens nach Art, Menge und Wert in einem besonderen Inventar verzeichnet hat, das für einen Tag innerhalb der letzten drei Monate vor oder der ersten beiden Monate nach dem Schluß des Geschäftsjahrs aufgestellt ist, und
2.auf Grund des besonderen Inventars durch Anwendung eines den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechenden Fortschreibungs- oder Rückrechnungsverfahrens gesichert ist, daß der am Schluß des Geschäftsjahrs vorhandene Bestand der Vermögensgegenstände für diesen Zeitpunkt ordnungsgemäß bewertet werden kann.
In der Praxis kommt in erster Linie der Sequentialtest zur Anwendung in Betracht.
Beste Bestandsverwaltungssoftware nicht nur für kleine Unternehmen
Glücklicherweise gibt es Tools für alle Unternehmensgrößen, unabhängig von den Hauptfunktionen Ihres Asset-Management-Tools.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Hoppe Inventar-Software für Sie geeignet ist, können Sie jederzeit mit einer kostenlosen Testversion beginnen.
So reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand beim Inventar in der Stadtverwaltung oder Schule
Die digitale Inventarverwaltung von HOPPE schafft Abhilfe.
Immer mehr kommunale Betriebe und Schulen stoßen dabei an ihre Grenzen, wenn sie die Inventarverwaltung weiterhin händisch mithilfe von Listen durchführen wollen.
Aus diesem Grund steigen Kommunen und Gemeinden zunehmend auf eine Inventarverwaltung zur digitalen Verwaltung des Inventars um.
Die Hoppe Unternehmensberatung stattet bereits zahlreiche Stadtverwaltungen, Kommunen und Gemeinden mit der Inventarsoftware aus.
Digitale Verwaltung für die Büromöbel und das IT-Equipment
Um den vollständigen Überblick über das Inventar zu behalten, ist der Einsatz einer Inventarisierungssoftware sinnvoll. Sie verringert den Aufwand bei der Inventarerfassung immens.
Stadtverwaltungen behalten mit der Inventarsoftware, die nützliche Funktionen enthält, das Inventar immer im Blick.
Sie können das Inventar einem bestimmten Nutzer, Einsatzort oder Gruppe zuweisen.
Alle Informationen zum jeweiligen Inventargut werden direkt am PC abgerufen.
Auch in Schulen ist eine Inventarisierung erforderlich.
Der Digitalpakt stellt die Schulleitung der Schulen vor ganz neuen Anforderungen.
Durch die Digitalisierung ergibt sich zunehmend mehr Aufwand.
Bei der Verwaltung des Schulinventars wie Notebooks, Tablets und digitale Tafeln muss einiges beachtet werden:
Mittels Barcode Etiketten oder RFID Tags ist auch vor Ort jedes Schulinventar wie Notebooks, Tablets oder sonstige Betriebsmittel mit dem Smartphone oder Tablet eindeutig mit einer Inventarnummer identifiziert.
»Digital gestützten Lernens« benötigt ein neues Inventarisierungskonzept im Zeitalter der Digitalisierung.
Mit der Inventarsoftware verfügen Sie über ein Konzept für die Schulentwicklung bei der Digitalisierung der Inventarisierung.
Beratung auf Augenhöhe, wir nehmen uns Zeit für Sie!
Unsere Consulting-Spezialisten stehen Ihnen dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie Ihr Unternehmen effizient digitalisieren und Ihre Arbeitsprozesse optimal gestalten können.