Inventaretiketten sorgen für Identität
Durch ein Inventaretikett mit einem Barcode bekommt der einzelne Inventargegenstand seine Identität.
Zur Identifizierung dient eine eindeutige Inventarnummer, die aus praktischen Gründen nicht nur im Klartext sondern auch als Barcode auf dem Etikett steht.
Inventaretiketten mit Barcode oder QR-Code
lückenlose Inventarnummern sind nicht notwendig
Es ist nicht von Bedeutung, dass Sie lückenlose Inventarnummern nutzen.
Wichtig ist jedoch, dass die Inventarnummern eindeutig sind.
360° Übersicht über das gesamte Inventar
Wir machen Inventarverwaltung einfach! Die Hoppe Inventar-Software ermöglicht eine 360° Übersicht über das gesamte Inventar.
Tracken Sie Büromöbel, IT-Equipment, Geräte, Werkzeuge, Maschinen effizient.
Inventar-Software automatisiert alle Prozesse rund um die Verwaltung von physischem Inventar.
Flexible Wartungsverträge für jedes Bedürfnis
Die Hoppe Unternehmensberatung zeigt, wie die Inventarsoftware mit unterschiedlichen Wartungsverträgen die Aktualisierung und die Pflege der Software sowie den Support für die involvierten Mitarbeitenden erleichtert.
Facility Manager, Inventarmanager und Fachkräfte für die Inventarisierung sind für die Pflege ihrer Inventarisierungssoftware und die Unterstützung ihrer Mitarbeitenden auf kompetente Partner angewiesen.
Die Hoppe Unternehmensberatung unterhält dafür eine leistungsfähige Supportorganisation, die einen schnellen und professionelle Unterstützung sicherstellt.
Die Berater und Spezialisten fühlen sich dafür verantwortlich, Kunden bestmöglich zu betreuen.
Innovative digitale Lösungen zur Inventarisierung können zu einem entscheidenden Vorteil führen
Unternehmen in Deutschland, Schweiz und Österreich stehen derzeit vor einigen Herausforderungen. Die Digitalisierung kann helfen, doch Unternehmen befinden sich noch in sehr unterschiedlichen Stadien der Digitalisierung. Einige führen gerade erst ein Excel basiertes Inventursystem ein, während andere schon in hohem Maße digital arbeiten und beispielsweise eine effektive Inventarverwaltung zur Inventarisierung verwenden.
Vorteile und Herausforderungen der digitalen Inventarisierung
Je mehr digitale Möglichkeiten ein Unternehmen nutzt, desto mehr profitiert es.
Bei vollständiger Digitalisierung ist das gesamte Unternehmen in den Prozess eingebunden:
Von Ersterfassung der Assets über Analyse und Reporting bis hin zu Schnittstellen zum ERP-System wird dann durchgängig mit nahtlos integrierten digitalen Systemen gearbeitet.
So stehen Daten abteilungsübergreifend in Echtzeit zur Verfügung.
Mit diesen können schnell datenbasierte Entscheidungen getroffen oder Prognosen erstellt werden.
Je mehr Geschäftsbereiche davon betroffen sind, desto komplexer wird der Wandel.
Darüber hinaus muss die digitale Inventarisierungslösungen genau zu den Anforderungen passen, nahtlos zusammenarbeiten und skalierbar sein. Nur so realisieren sie nachhaltig Vorteile.
Die Komplexität bestehender Systeme führt dazu, dass teils wichtige Aufgaben vermieden wurden.
Die Frage, an welchen Stellen sie mit der Einführung von digitalen Inventarverwaltung beginnen sollen, ist für vielen Unternehmen problematisch. Darüber hinaus fällt es kleineren Unternehmen oft schwer, passende Lösungen zu finden: Die meisten Inventarisierungssoftware Angebote sind für sie einfach viel zu groß skaliert. Insgesamt ist es also wichtig, die Digitalisierung gut koordiniert anzugehen. Die Komplexität erfordert ein weitsichtiges, nachhaltiges Konzept – und Lösungen, die so einfach sind wie Plug & Play. Genau diesen Ansatz verfolgt die innovative Inventarverwaltung der Hoppe Unternehmensberatung.
Aktuell geht der Trend in Richtung digital und modular.
Vor allem Cloud basierte Inventarverwaltungen als WEB Anwendung ohne integrierten Ansatz sind häufig ungeeignet.
Sie scheitern an der Kompatibilität zu anderen eingesetzten Produkten und sind häufig nicht ohne Kompromisse anpassbar.
Das Facility Management steht am Beginn einer neuen Ära, in der intelligente Technologien die Art und Weise verändern, wie wir im Büro und im Home Office das betriebliche Inventar managen und Inventarisierungsprozesse gestalten.
Diese Entwicklungen beeinflussen das Inventarmanagement. Mit der HOPPE Inventarverwaltung ergeben sich neue Chancen für Ihr Unternehmen.
Mit dem Software-Tool und der mobilen Inventar-APP können Sie Ihre Strategien im Inventarmanagement angesichts Fachkräftemangel und steigender Komplexität zukunftssicher aufstellen.
Inventarsoftware verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche
Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, schnellen Informationen in nur wenigen Klicks für die Erfassung von Inventargütern können Sie und Ihre Kollegen sich für den Einsatz von der Inventarerfassung für das Inventarverzeichnis begeistern.
Der Arbeitsplatz der Zukunft ist digital.
Die Inventarsoftware bietet einen idealen Einstieg in das digitale Dokumentenmanagement.
Die Prozesse in Unternehmen verzahnen sich sowohl intern als auch extern. Die Qualität der Daten, der Arbeitsabläufe und die Benutzerkenntnisse bei der Nutzung der elektronischen Inventarisierung sind entscheidende Faktoren für Akzeptanz und Effektivität.
Die Hoppe Unternehmensberatung zeigt, wie ein einfacher Einstieg in das digitale Dokumentenmanagement (DMS) gelingt.
Die Software führt leicht verständlich die digitale Inventarisierung ein. Sie gibt einen Überblick, dokumentiert Inventargüter, und grenzt Büromöbel, EDV-Geräte und Betriebsmittel voneinander ab.
Dokumentation des gesamten Inventars
Die lückenlose, jederzeit nachvollziehbare, rechtssichere Dokumentation der Inventargüter ist das Ziel.
Darunter fällt die gesamte Inventarhistorie, mit Informationen über wesentliche Nutzungsänderungen.
Mit der Inventarverwaltung gehen Sie keine Kompromisse ein und müssen auf keinerlei Funktionen verzichten.
Bestens ausgerüstet für die Inventur im Betrieb.
Das passende Inventarprogramm für alltägliche und spezielle Aufgaben erleichtert Ihnen die Inventarisierung Dokumentation und Auswertung einzelner Inventargüter.
Die beliebte Software kommt mit zahlreichen helfenden Assistenten, einer intuitiv bedienbaren Übersicht sowie vielen Features, die für Facility Manager und Inventarmanager, unverzichtbar sind.
Während die Starter-Lizenz beliebig viele Inventargüter erfasst, bleibt die Software trotzdem jederzeit flexibel mit verschiedenen Modulen ( Scanneranbdinung oder einer mobilen Inventar-APP ) erweiterbar.
Wer profitiert von der Inventarsoftware?
Die professionelle Lösung richtet sich insbesondere an Facility Manager, technische Leiter und Inventarmanager.
Letztere sind reichlich mit bürokratischen Aufgaben bestens vertraut.
Sie wissen ebenfalls, dass die Geschäftsleitung und Steuerprüfer immer transparent und möglichst detailliert über alle existierenden Inventargegegenstände wie Büromöbel, Compurer und IT-Equipment informiert werden wollen
Damit die Übersicht nicht verloren geht, schaffen die einzeln anlegbaren, individuell verwaltbare Auswertungen, Reports und Analysen in der Software Abhilfe.