Viele Unternehmen verwalten ihren Inventarbestand auch heute noch mittels loser Dokumente, Inventarbücher oder Excel-Tabellen.
Wenn die Zahl der Inventargüter mitsamt der Historien jedoch ansteigt, geraten solche Systeme schnell an ihre Grenzen.
Der Inventarbestand wird dann unüberschaubar und eine manuelle Rückverfolgung sehr mühsam.
Dabei gelten gerade in Unternehmen strenge gesetzliche Vorgaben, die eine lückenlose Systematik bei der Verwaltung von Inventargütern fordern.
Unsere Windows basierte Software zur Inventarverwaltung deckt all diese Anforderungen ab, indem sie zentral alle Inventargegenstände übersichtlich und leicht nachvollziehbar abbildet.
Mit der HOPPE Inventarverwaltung behalten Sie den Überblick über Ihr Inventar.
Mit dem Inventarmanager effizient digitalisieren
Um jedes einzelne Asset bestmöglich im Blick zu haben, verfügt der digitale Inventarmanager über verschiedene Anzeigemöglichkeiten.
Alle Daten sind sowohl in einer Listenansicht als auch in einer Detaildarstellung visualisierbar.
Eine individuelle und umfassende Beratung ist essenziell
Der Kauf einer digitalen Inventarverwaltung ist eine wichtige Entscheidung, die tief in Ihre Firmenorganisation eingreift.
Bei uns ist eine individuelle und umfassende Beratung ist essenziell:
- Auf welche Bereiche legt Ihr Unternehmen besonderen Wert?
- Welche wichtigen Funktionen sind bei der Inventarsoftware bereits im Grundmodul enthalten?
- Welche Erweiterungen der digitalen Inventarverwaltung sind sinnvoll für Sie?
- Was genau kostet Ihr individuell geschnürtes Software-Paket mit Barcode-Etiketten?
- Was ist die Inventar-APP?
Wir beraten Sie rund um die Inventarsisierung gerne kostenlos und unverbindlich!
On-Premise versus Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)
Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS) - Inventar-Lösungen ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer Software. Das veranlasst so manche Fachabteilung dazu, eigenständig auf solche Lösungen zurückzugreifen, ohne die interne IT-Abteilung einzubeziehen. Die entstehenden Cyberrisiken sind selbstredend enorm.
Bei der Einführung von SaaS-Lösungen zur Inventarisierung werden oft wichtige Sicherheitsaspekte vernachlässigt.
Besonders problematisch wird es, wenn Nutzer ohne ausreichendes IT-Wissen eigenständig Lösungen auswählen und konfigurieren. So entstehen unvorhergesehene Sicherheitsrisiken.
Die Verlagerung einer Unternehmensanwendung zur Inventarverwaltung von er Cloud in eine On-Premise Lösung schreitet unaufhaltsam voran. Auch mittelständische Unternehmen gehen zunehmend weg von SaaS-Lösungen.
Bei einer On-Premise liegen die Daten und Programme komplett bei dem Unternehmen, die diese erwerben.
Cloud Anbieter entgegen bieten ihre Software als Service an, das heißt die Installation, die Serverstruktur sowie die Administration liegt in den Händen des Providers.
Unternehmen sollten SaaS-Dienste sowie deren Konfiguration und Kommunikationsverhalten eingehend untersuchen.
Potenzielle Sicherheitslücken müssen frühzeitig zu beobachtet werden.
Zusätzlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass die SaaS-Anbieter Datenschutzbestimmungen und regulatorische Vorgaben einhalten, und transparent mit den Kunden über die Verarbeitung ihrer Daten kommunizieren.
Fazit:
Um sich nicht den Risiken auszusetzen, ist ein umfassendes Sicherheitskonzept erforderlich. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten, Systeme und Schnittstellen geschützt sind.
Einfache und übersichtliche Bestandsverwaltung von Büromöbel, Geräte und Hardware
Unsere Software zur Inventarisierung sorgt für die einfache und übersichtliche Bestandsverwaltung von Büromöbel, Geräte und Hardware, und ermöglicht einen kontinuierlichen Echtzeit-Überblick über die verwalteten Inventargüter
Gesetzliche Grundlagen der Stichprobeninventur
Die Stichprobeninventur ist gemäß HGB §241 Abs. 1 rechtmäßig.
„Bei der Aufstellung des Inventars darf der Bestand der Vermögensgegenstände nach Art, Menge und Wert auch mit Hilfe anerkannter mathematisch-statistischer Methoden auf
Grund von Stichproben ermittelt werden. Das Verfahren muss den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechen.
Der Aussagewert des auf diese Weise aufgestellten Inventars muss dem Aussagewert eines auf Grund einer körperlichen Bestandsaufnahme aufgestellten Inventars gleichkommen.
Inventar Bestandsaktualisierungen in Echtzeit abrufen
Das Inventarverwaltungssystem von der Hoppe Unternehmensberatung deckt alle Bereiche ab, von mobiler Inventarisierung, Bestandsverwaltung, Reporting bis hin zum Asset Management, die für kleinere und mittelständische Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind.
Sie können Bestandsaktualisierungen in Echtzeit abrufen, Ihr Inventar verfolgen und den Bestand an mehreren Standorten gleichzeitig überwachen.
Diese Fehler bei der Inventarisierung sollten Sie vermeiden!
Steigende Anzahl von Audits, hoher Aufwand bei der Inventarkennzeichnung verlocken viele Facility Manager, Inventory Manager und Finanzmanager dazu, ihr Eigentum einmal digital zu erfassen.
Erfahren Sie, welche typischen Fehler häufig bei der Inventarisierung begangen werden und nutzen Sie unsere kostenlose Beratung, um diese zu vermeiden.
Inventarisierung: Diese Fehler lassen sich einfach vermeiden
Wer plant, sein Firmeninventar zu inventarisieren, möchte dafür die mit geringen Aufwand die bestmögliche Transparenz erzielen.
Um dies zu erreichen, gilt es, einige typische Fehler zu umgehen, die vor allem bei der betrieblichen Inventarbewertung lauern und die sich negativ auf den Inventarerfassung auswirken können.
Diese können Sie sich sogar unverbindlich und kostenlos erstellen lassen.
Informieren Sie sich daher jetzt über Ihre Inventarisierung und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich Angebote erstellen.
Mehr Inos zum Inventarmanagement