Eine leistungsstarke Wartungsplaner Software muss nicht nur einen Überblick über ihr Inventar wie Maschinen und Anlagen, Stapler und Arbeitsmittel ermöglichen, sondern auch verschiedene Schlüsselfunktionen erfüllen, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden.
Einsatzort und Standort für Maschinen:
Eine digitale Wartungsmanagement-Lösung muss die Verwaltung der Maschinen erleichtern. Das heißt, die Wartungsplaner Software muss in der Lage sein, präzise Auskunft über den Einsatzort bzw. Standort und den Status jeder Maschine und Anlage oder Inventargegenstandes zu geben.
Mit wenigen Klicks verfügbar müssen folgende Details sichtbar sein:
- Wo befindet sich die Maschine oder das Betriebsmittel?
- Wer hatte das Betriebsmittel zuletzt genutzt?
-
- Ist das Betriebsmittel verfügbar und ist es nutzbar.
-
Wartung und Instandhaltung:
Die Wartungssoftware verwaltet Wartungs- und Instandhaltungspläne für Anlagen, Maschinen, Geräte, Fahrzeuge und Werkzeuge effizient in nur einem System.
Automatische Erinnerungen für anstehende Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten tragen dazu bei, die Lebensdauer der Maschinen und Anlagen zu verlängern und unerwartete Ausfallzeiten zu vermeiden.
Prüftermine und Verantwortlichkeiten:
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verwaltung von Prüfterminen und die Zuordnung von Verantwortlichkeiten.
Die Wartungssoftware definiert klar, welche Prüftermine anstehen und wer für deren Durchführung verantwortlich ist.
Sicherheit und Compliance
In Bezug auf Sicherheit und Compliance stellt die Wartungsplaner Software sicher, dass alle Inventargegenstände den geltenden Vorschriften und Standards entsprechen.
Dies umfasst die Überwachung der Funktionalität sowie die Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Anforderungen.
Software für die Instandhaltung von Maschinen und Anlagen.
Wartungsplanung und Instandhaltung leicht gemacht.
Ob Fuhrpark, Maschinen, Geräte oder prüfpflichtige Arbeitsmittel, eine effiziente Instandhaltung erhält den Wert von Anlagen aller Art.
Dadurch lassen sich Laufzeiten verlängern, Betriebskosten minimieren und die Produktivität steigern. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine Rolle.
Die Hoppe Unternehmensberatung bietet mit „Wartungsplaner“ eine Softwarelösung für umfassende Instandhaltungsaufgaben. In der Industrie hat das Thema Instandhaltung schon lange einen hohen Stellenwert. Eine hohe Verfügbarkeit von Betriebsmitteln und der Infrastruktur ist für Betriebe von teils existentieller Bedeutung. Aus dem Grunde hat die Hoppe Unternehmensberatung aus Heusenstamm bei Frankfurt die Instandhaltungssoftware „Wartungsplaner" entwickelt. Mit dem Tool, verfügen die Kunden über eine vielseitig einsetzbare Lösung für ihre Instandhaltungsaufgaben.
Der Wartungsplaner geht weit über die Maschinen- und Anlagenwartung hinaus. Die Software bildet auch das Gebäude-, Objekt- und Fuhrparkmanagement ab. Zur Maschinen- und Anlagenwartung gehören beispielsweise die Planung, Koordination und Analyse von Wartungsarbeiten. Alle Maßnahmen können dokumentiert werden. Auch die automatische Erfassung von Störmeldungen mit E-Mail Erinnerung ist möglich.
Zukunftssicher mit dem Wartungsplaner warten
Maschinenüberwachung neu gedacht. Erkennen, bevor etwas passiert:
Mit der Wartungsplaner überwachen Sie Ihre Maschinen und Anlagen selbst – zuverlässig, in Echtzeit. Kombiniert mit der mobilen APP entsteht daraus eine Instandhaltungslösung, die nicht reagiert, sondern agiert.
Die Daten helfen Ihnen, Wartung oder Instandhaltung gezielt einzuplanen, Ressourcen effizient einzusetzen und Risiken zu minimieren.
Und das Beste: Wenn Sie möchten, müssen Sie sich um die Auswertung nicht einmal selbst kümmern – denn hier kommt das eMail-Center zum Wartungsplaner mit automatischen Benachrichtigungen ins Spiel.
Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Instandhaltung?
Digitale Technologien und automatisierte Prozesse gelten zunehmend als Schlüssel zur Bewältigung der strukturellen Herausforderungen der Instandhaltungsbranche.
Laut Studie sehen 82 Prozent der Unternehmen eine Instandhaltungssoftware als wichtigsten Digitalisierungstrend.
Die Integration digitaler Technologien eröffnet neue Potenziale in Bereichen wie Effizienzsteigerung.
Besonders datenbasierte Instandhaltungskonzepte ermöglichen eine engere Verzahnung von operativer Leistungserbringung und strategischem Facility Management.
Keep Cool - Wartungsmanagement im Griff
Unangemessene Excellisten durch konstruktive Alternativen zu ersetzen.
Erkennen Sie, wie Sie die Verantwortung für Ihr eigenes Wartungsmanagement übernehmen.
Frühzeitig dem Wartungsteam den Termin zuweisen:
Auf einen Blick sehen Sie, welche Anlagen und Maschinen zur Wartung anstehen.
Mit wenigen Klicks weisen Sie Ihrem Wartungsteam und dem Techniker die Termine zu.
Der Techniker hat alle Informationen sofort vorliegen.
Die Prüfergebnisse werden in der Software dokumentiert und können durch eine digitale Unterschrift bestätigt werden.