Was ist ein Inventarmanager?
Unter einem Inventarmanager versteht man die Erfassung und Verwaltung des Inventars eines Unternehmens.
Damit haben Sie mit dem Inventarmanager jederzeit den Überblick über die Vermögenswerte vereinfacht gesagt „alles, was im Unternehmen vorhanden ist“.
Optimieren Sie ihr Inventarmanagement auf Basis der HOPPE Inventarsoftware.
Welche Bedeutung hat eine strukturierte Inventarverwaltung?
Eine strukturierte Inventarverwaltung ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Durch klare und übersichtliche Inventarstrukturen können Fehler minimiert, Kosten gesenkt und die Effizienz gesteigert werden. Ein gut organisierte Inventaraufstellung ermöglicht es, jederzeit den Überblick zu behalten und schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Zudem trägt eine strukturierte Inventarverwaltung dazu bei, Engpässe zu vermeiden. Kurz gesagt: Eine effektive Inventarverwaltung ist das Fundament für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Daher sollte diesem Bereich die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zeitersparnis durch Inventur-Software
Vor der jährlichen Inventur bleiben auch Jobcenter nicht verschont. Eine moderne Inventarverwaltung wie die HOPPE Inventarsoftware verwendet den vorhandenen Datenbestand, um die Inventur zu vereinfachen.
Inventarisierung mit der Inventar-APP
Unternehmen, Verwaltungen, Kommunen und auch Hotels mit einem heterogenen Inventarbestand und verschiedenen Niederlassungen brauchen eine Inventarisierungslösung mit zentraler Datenhaltung. Die App gestützte Lösung der HOPPE Unternehmensberatung bewährt sich sogar auch bei Jobcentern.
Mit einer Inventar-Software haben Sie, wie zahlreiche Jobcenter, ihr gesamtes Inventar im Blick. Auch Jobcenter sind auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen. Die Verwaltung der gesamten Inventargüter kann sich jedoch herausfordernd gestalten.
Hoppe konzipierte eine Inventarverwaltung mit Barcode-Etiketten
Eine zeitgemäße Inventarisierungssoftware sollte einfach und skalierbar sein. Zur Identifikation jedes Inventars kann ein befestigter Barcode-Etikett, QR-Code oder RFID-Tag verwendet werden. Dann genügt das einfache Einscannen des QR-Codes, um Informationen in der Inventarsoftware einzusehen.
Die Inventardaten können in der mobilen Inventar-APP direkt ergänzt oder aktualisiert werden.
Um all diese Anforderungen zu erfüllen, haben sich mittlerweile zahlreiche Jobcenter für den Deutschen Inventar-Software-Anbieter HOPPE Unternehmensberatung entschieden.
Inventar-App gewährleistet hohe Flexibilität
Damit der Zugriff auf den Datenbestand der HOPPE Inventarsoftware intuitiv umzusetzen ist, bietet die HOPPE Unternehmensberatung eine für Smartphones und Tablets optimierte App für Android und IOS (wie bei Apple iPhone, iPad) an. Dort ist ein Barcode-Scanner integriert, der die interne Kamera des Geräts nutzt.
Mit der mobile Inventar-App können die Mitarbeiter vor Ort auf alle relevanten Inventardaten zugreifen.
Eine Internetverbindung ist nicht erforderlich, da es sich um eine echte APP mit eigener Datenhaltung handelt, und nicht nur eine APP als simples Web-Frontend ist.
Die Dokumentation der Inventur lässt sich direkt am mobilen Gerät erstellen und abspeichern. Das Mitführen ausgedruckter Unterlagen entfällt. Standorte und Nutzer können ohne nennenswerten Aufwand direkt vor Ort aktualisiert werden. Alle relevanten Informationen liegen direkt vor – lästige Nachfragen und zeitaufwendiges Suchen etwa nach Unterlagen entfallen.
Das Erstellen von Inventarlisten entfällt ersatzlos, die Standorte von Inventargegenständen lassen sich ohne Aufwand per Knopfdruck feststellen.
Die Erfassung des Inventars kann vor Ort mit der App erfolgen. Die mobile App läuft unabhängig vom verwendeten Endgerät, erfasste Daten werden dort nur temporär gespeichert. Auf diese Weise können auch Büromöbel, Schreibtische, Bürostühle und IT-Geräte, die im Homeoffice genutzt werden, unproblematisch erfasst werden.