Software Inventarverwaltung: Die Lösung für effiziente Prozesse und Kosteneinsparungen
Ob bei Routineaufgaben oder komplexen Abläufen in der Inventarisierung – die Vielzahl einzelner Arbeitsschritte bei der Dokumentation der Inventargüter ist nicht zu unterschätzen.
Die Antwort auf diese Herausforderung heißt Hoppe Inventarverwaltung. Diese Software ermöglicht nicht nur entspannte, automatisierte Prozesse bei Routineaufgaben, sondern behält auch beim Umzug einzelner Gegenstände und Nutzerwechsel das Inventar stets den Überblick.
Dank der Inventarsoftware haben Sie jederzeit die Möglichkeit, lückenlos nachzuvollziehen und zu kontrollieren, welches Inventar ihre Mitarbeiter erfasst haben. Die anschließende Inventarliste ist dann nur noch einen Klick entfernt – und die Inventardokumentation ist fertig.
Für Unternehmen, die ihre Effizienz steigern und Kosten einsparen wollen, ist der Hoppe Inventarsoftware die optimale Lösung.
On-Premise versus Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)
Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS) - Inventar-Lösungen ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer Software. Das veranlasst so manche Fachabteilung dazu, eigenständig auf solche Lösungen zurückzugreifen, ohne die interne IT-Abteilung einzubeziehen. Die entstehenden Cyberrisiken sind selbstredend enorm.
Bei der Einführung von SaaS-Lösungen zur Inventarisierung werden oft wichtige Sicherheitsaspekte vernachlässigt.
Besonders problematisch wird es, wenn Nutzer ohne ausreichendes IT-Wissen eigenständig Lösungen auswählen und konfigurieren. So entstehen unvorhergesehene Sicherheitsrisiken.
Die Verlagerung einer Unternehmensanwendung zur Inventarverwaltung von er Cloud in eine On-Premise Lösung schreitet unaufhaltsam voran. Auch mittelständische Unternehmen gehen zunehmend weg von SaaS-Lösungen.
Bei einer On-Premise liegen die Daten und Programme komplett bei dem Unternehmen, die diese erwerben.
Cloud Anbieter entgegen bieten ihre Software als Service an, das heißt die Installation, die Serverstruktur sowie die Administration liegt in den Händen des Providers.
Unternehmen sollten SaaS-Dienste sowie deren Konfiguration und Kommunikationsverhalten eingehend untersuchen.
Potenzielle Sicherheitslücken müssen frühzeitig zu beobachtet werden.
Zusätzlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass die SaaS-Anbieter Datenschutzbestimmungen und regulatorische Vorgaben einhalten, und transparent mit den Kunden über die Verarbeitung ihrer Daten kommunizieren.
Fazit:
Um sich nicht den Risiken auszusetzen, ist ein umfassendes Sicherheitskonzept erforderlich. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten, Systeme und Schnittstellen geschützt sind.
Möbel Inventarisierung mit Software-Tools
Für die Inventarisierung von Büromöbeln gibt es verschiedene Ansätze, die Ihnen helfen können, den Überblick über Ihre Büromöbel zu behalten:
Manuelle Erfassung: Listen oder Tabellen, um Möbelstücke zu dokumentieren.
Barcode Etiketten kombiniert mit RFID-Technologie: Nutzung von RFID-Tags zur Verfolgung und Verwaltung von Möbeln.
RFID-Tracking-Systeme dienen zur effizienten Verwaltung der Möbelstücke.
Eine Kombination aus beiden Methoden kann die Effizienz und Genauigkeit der Inventarisierung erheblich steigern.
Inventarsoftware ist ein Windowsprogramm, die es Firmen erlaubt ihr physisches Inventar zu verfolgen und die Verwaltung zu automatisieren.
Inventarsoftware erfasst alle Aktivitäten rund um das Inventar eines Unternehmens und speichert diese zentral ab.
Dabei erhält jedes Asset ein Etikett mit einer Barcode-Nummer, welcher über eine mobile Inventar-APP über das Smartphone gescannt werden kann.
Somit sind alle wichtigen Informationen dort verfügbar, wo sich das Inventar befindet.
Der praktische Umgang mit der Inventarverwaltung
Vorteilhaft erweist sich die Verwendung einer mobile APP-Anbindung.
Dies garantiert, dass Mitarbeiter auch von unterwegs auf Datensätze zugreifen können, etwa in der Lagerhalle, auf der Baustelle oder an wechselnden Arbeitsplätzen.
Jedes Inventar wird individuell gekennzeichnet.
Zweckmäßig sind Barcodes oder QR-Codes, die als Aufkleber am Inventar angebracht werden können.
Barcode Etiketten oder Etikette mit QR-Codes bieten den Vorteil, dass alle gängigen Smartphones über Software verfügen, mit der diese eingelesen werden können.
Als Scanner dient dabei die Kamera des Gerätes.
Eine solche Inventar-APP speichert flexibel alle notwendigen Inventardaten.
Betriebseigentum schnell und einfach inventarisieren
Dokumentieren Sie Ihr Betriebsinventar jetzt ganz einfach rechts- und datenschutzkonform!
Die Inventarsoftware von der Hoppe Unternehmensberatung ist bei vielen Unternehmen das zentrale System zur Verwaltung der Inventargütern.
- Inventar übersichtlich verwalten
- Digitaler Helfer unterstützt bei den Aufgaben der Inventarisierung
- Unsere Inventarverwaltung ist eine individuelle Standardsoftware
- Inventarerfassung: Anpassbar in Funktionsumfang und Design
- Unterstützung von mobilen Barcodescannern und einer mobilen APP (Apple + Android)
- Inventardatenbank mit Inventarhistorie