On-Premise versus Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)
Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS) - Inventar-Lösungen ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer Software. Das veranlasst so manche Fachabteilung dazu, eigenständig auf solche Lösungen zurückzugreifen, ohne die interne IT-Abteilung einzubeziehen. Die entstehenden Cyberrisiken sind selbstredend enorm.
Bei der Einführung von SaaS-Lösungen zur Inventarisierung werden oft wichtige Sicherheitsaspekte vernachlässigt.
Besonders problematisch wird es, wenn Nutzer ohne ausreichendes IT-Wissen eigenständig Lösungen auswählen und konfigurieren. So entstehen unvorhergesehene Sicherheitsrisiken.
Die Verlagerung einer Unternehmensanwendung zur Inventarverwaltung von er Cloud in eine On-Premise Lösung schreitet unaufhaltsam voran. Auch mittelständische Unternehmen gehen zunehmend weg von SaaS-Lösungen.
Bei einer On-Premise liegen die Daten und Programme komplett bei dem Unternehmen, die diese erwerben.
Cloud Anbieter entgegen bieten ihre Software als Service an, das heißt die Installation, die Serverstruktur sowie die Administration liegt in den Händen des Providers.
Unternehmen sollten SaaS-Dienste sowie deren Konfiguration und Kommunikationsverhalten eingehend untersuchen.
Potenzielle Sicherheitslücken müssen frühzeitig zu beobachtet werden.
Zusätzlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass die SaaS-Anbieter Datenschutzbestimmungen und regulatorische Vorgaben einhalten, und transparent mit den Kunden über die Verarbeitung ihrer Daten kommunizieren.
Fazit:
Um sich nicht den Risiken auszusetzen, ist ein umfassendes Sicherheitskonzept erforderlich. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten, Systeme und Schnittstellen geschützt sind.
Implementierung einer Inventarverwaltung
Erstellen Sie ihre eigenen Dashboards und nutzen die Software auch, um neue Abfragen einzuführen.
Die Inventarverwaltung von HOPPE ist bekannt für ihre einfache Handhabung und hilft, den Prozess der Inventarisierung effizient zu gestalten.
Das Tool bietet eine gute Balance zwischen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, was sie ideal für kleine Unternehmen macht.
Digitale Inventarverwaltung transformiert die Asset Management Welt
Software zur Inventarverwaltung wird den Inventarsektor transformieren. Kommunen, Hotels, Stadtverwaltungen und Unternehmen können klein anfangen, sich weiterentwickeln und schnell von Software gesteuerten Effizienzsteigerungen profitieren. Langfristig wird es zu Ihrem Erfolg beitragen, wenn sie ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen.
Hoppe Unternehmensberatung gibt ihnen Tipps zur Entwicklung und Umsetzung einer Inventarisierungsstrategie sowie wichtige Anwendungsfälle und mehr.
Inventarsoftware ist ihr Partner für maßgeschneiderte Unterstützung
Die Inventarsoftware dient als Inventarverwaltung Support und versorgt die Inventarmanager mit technischen Informationen zur Inventarisierung ihrer Büromöbel, Maschinen und Peripheriegeräte und bietet im Vorfeld Unterstützung, um Inventurdifferenzen vor Ort zu vermeiden.
Es ist auch möglich, den Betriebszustand zu analysieren und den Verlauf der Inventarhistorie einzusehen.
Wenn Sie technische Unterstützung bei der Inventarverwaltung benötigen, kann die HOPE Inventarsoftware technische Anweisungen geben.
Schneller Zugang zu wichtigen Inventardaten
Die mobile Inventar-APP zur Inventarsoftware ermöglicht schnellen Zugang zu wichtigen Daten per Barcode oder QR-Code.
Sie unterstützt die Organisation und Dokumentation von Wartungen.
Inventarverwaltung erheblich erleichtern
Die intuitive Benutzeroberfläche der Inventarmanagement-Software erleichtert die nicht nur die jährliche Inventur, sondern die gesamte Inventarverwaltung erheblich und bietet einen klaren Überblick über das gesamte Inventar.
Neben der Bestandsverfolgung der Assets ermöglicht das Modul Wartungsplaner eine einfache Koordination von Service- und Wartungsterminen und trägt so zu einer längeren Lebensdauer der Geräte bei.
Erleichtern Sie jetzt Ihren Alltag im Inventarmanagement
Die Inventarsoftware stellt die Struktur aller Inventargüter und de Arbeits- und Betriebsmittel des Unternehmens wie in einem Windows Explorer dar.
Zu jedem Inventar werden Dokumente und Bilder hinterlegt.
Ebenso werden das Inventar individualisiert, indem ein Ort, eine Gruppe und eine Kategorie zugwiesen wird.
Zudem gibt es die Möglichkeit, verschiedene Auswertungen durchzuführen, etwa das Dashboard, die Analyse, Grafiken und di Inventarliste.
Weiterhin können alle Anwender die durchgeführten Ortwechsel und Nutzerwechsel in der Historie einsehen.