Sprechen Sie mit einem Experten
Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer digitalen Inventarverwaltung.
Telefon:+49(0)6104/65327
Hoppe Inventarverwaltung bietet Funktionen zur Bestandsverwaltung, die sowohl auf Desktop-Computern als auch auf mobilen Geräten zugänglich sind, sodass Sie verschiedene Arten von Beständen auch unterwegs effizient verwalten können.
Wie können Fehler bei der Inventarverwaltung vermieden werden?
Optimale Inventarverwaltung ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf deines Unternehmens. Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie auf eine strukturierte Vorgehensweise setzen. Eine klare Kennzeichnung mit Inventaretiketten bzw. Barcode-Etiketten und ein übersichtliches Inventarsystem sind unerlässlich. Zudem ist es wichtig, Mitarbeiter entsprechend zu schulen und sie für die Bedeutung einer genauen Inventarverwaltung zu sensibilisieren. Fehler können vermieden werden, indem Sie auf digitale Lösungen setzen. So behalten Sie stets den Überblick und vermeiden böse Überraschungen. Durch regelmäßige Kontrollen und Analysen können Sie frühzeitig Unstimmigkeiten erkennen und korrigieren.
Eine effiziente Inventarverwaltung ist der Schlüssel zum Erfolg - also seien proaktiv und optimieren Sie die Prozesse der Inventarisierung, um mögliche Fehlerquellen zu eliminieren.
Digitale Inventarisierung hilft Unternehmen, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und das Risiko von Verlust oder Diebstahl von Vermögenswerten zu minimieren.
Die Hoppe Inventarisierungssoftware sind ein wesentlicher Bestandteil von IT-Asset- und Lifecycle-Management-Systemen und spielt eine entscheidende Rolle in einer breiten Palette von Branchen.
Unsere Lösung ist unerlässlich für die effektive Verwaltung von (IT)-Ressourcen in Sektoren wie z.B. dem öffentlichen Verwaltung, Behörden, IT-Dienstleister, der Finanzbranche, der Energieversorgung, der Transport- und Logistikbranche, dem Gastgewerbe / Hotels, Handel, der Immobilienbranche und der Automobilindustrie.
Durch die Implementierung von Inventarisierungssoftware können diese Organisationen ihre Assets effizient verfolgen, verwalten und optimieren, was zu einer verbesserten Leistung und Effizienz führt.
Zeitersparnis durch Inventur-Software
Vor der jährlichen Inventur bleiben auch Jobcenter nicht verschont. Eine moderne Inventarverwaltung wie die HOPPE Inventarsoftware verwendet den vorhandenen Datenbestand, um die Inventur zu vereinfachen.
Inventarisierung mit der Inventar-APP
Unternehmen, Verwaltungen, Kommunen und auch Hotels mit einem heterogenen Inventarbestand und verschiedenen Niederlassungen brauchen eine Inventarisierungslösung mit zentraler Datenhaltung. Die App gestützte Lösung der HOPPE Unternehmensberatung bewährt sich sogar auch bei Jobcentern.
Mit einer Inventar-Software haben Sie, wie zahlreiche Jobcenter, ihr gesamtes Inventar im Blick. Auch Jobcenter sind auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen. Die Verwaltung der gesamten Inventargüter kann sich jedoch herausfordernd gestalten.
Hoppe konzipierte eine Inventarverwaltung mit Barcode-Etiketten
Eine zeitgemäße Inventarisierungssoftware sollte einfach und skalierbar sein. Zur Identifikation jedes Inventars kann ein befestigter Barcode-Etikett, QR-Code oder RFID-Tag verwendet werden. Dann genügt das einfache Einscannen des QR-Codes, um Informationen in der Inventarsoftware einzusehen.
Die Inventardaten können in der mobilen Inventar-APP direkt ergänzt oder aktualisiert werden.
Um all diese Anforderungen zu erfüllen, haben sich mittlerweile zahlreiche Jobcenter für den Deutschen Inventar-Software-Anbieter HOPPE Unternehmensberatung entschieden.
Inventar-App gewährleistet hohe Flexibilität
Damit der Zugriff auf den Datenbestand der HOPPE Inventarsoftware intuitiv umzusetzen ist, bietet die HOPPE Unternehmensberatung eine für Smartphones und Tablets optimierte App für Android und IOS (wie bei Apple iPhone, iPad) an. Dort ist ein Barcode-Scanner integriert, der die interne Kamera des Geräts nutzt.
Mit der mobile Inventar-App können die Mitarbeiter vor Ort auf alle relevanten Inventardaten zugreifen.
Eine Internetverbindung ist nicht erforderlich, da es sich um eine echte APP mit eigener Datenhaltung handelt, und nicht nur eine APP als simples Web-Frontend ist.
Die Dokumentation der Inventur lässt sich direkt am mobilen Gerät erstellen und abspeichern. Das Mitführen ausgedruckter Unterlagen entfällt. Standorte und Nutzer können ohne nennenswerten Aufwand direkt vor Ort aktualisiert werden. Alle relevanten Informationen liegen direkt vor – lästige Nachfragen und zeitaufwendiges Suchen etwa nach Unterlagen entfallen.
Das Erstellen von Inventarlisten entfällt ersatzlos, die Standorte von Inventargegenständen lassen sich ohne Aufwand per Knopfdruck feststellen.
Die Erfassung des Inventars kann vor Ort mit der App erfolgen. Die mobile App läuft unabhängig vom verwendeten Endgerät, erfasste Daten werden dort nur temporär gespeichert. Auf diese Weise können auch Büromöbel, Schreibtische, Bürostühle und IT-Geräte, die im Homeoffice genutzt werden, unproblematisch erfasst werden.
Mit der PC basierten Inventarsoftware und der Barcode Technologie von Hoppe haben Sie eine leistungsstarke Lösung für Inventarmanagement, die intuitiv ist und den Mitarbeitenden jederzeit Zugriff bietet.
Die Inventarverwaltung ist ein wichtiger Prozess, um den Überblick über alle Vermögenswerte eines Unternehmens zu behalten.
Hier sind einige Schritte, wie Inventarverwaltung funktioniert:
Schritte der Inventarverwaltung
- Erfassung: Alle Inventargüter werden digital erfasst.
- Kategorisierung: Inventar wird in Kategorien wie Standort, Typ und Zustand eingeteilt.
- Verwaltung: Regelmäßige Aktualisierung und Pflege der Inventardaten.
- Analyse: Auswertung der Daten zur Optimierung der Bestände und Prozesse.
Diese Schritte helfen, die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.