Erfahren Sie mehr über die moderne Inventarisierung
Erfahren Sie mehr über die HOPPE Inventarverwaltung und testen Sie die Software 3 Wochen kostenlos.
§ 241 Inventurvereinfachungsverfahren
(1) Bei der Aufstellung des Inventars darf der Bestand der Vermögensgegenstände nach Art, Menge und Wert auch mit Hilfe anerkannter mathematisch-statistischer Methoden auf Grund von Stichproben ermittelt werden. Das Verfahren muss den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechen. Der Aussagewert des auf diese Weise aufgestellten Inventars muss dem Aussagewert eines auf Grund einer körperlichen Bestandsaufnahme aufgestellten Inventars gleichkommen.
(2) Bei der Aufstellung des Inventars für den Schluß eines Geschäftsjahrs bedarf es einer körperlichen Bestandsaufnahme der Vermögensgegenstände für diesen Zeitpunkt nicht, soweit durch Anwendung eines den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechenden anderen Verfahrens gesichert ist, daß der Bestand der Vermögensgegenstände nach Art, Menge und Wert auch ohne die körperliche Bestandsaufnahme für diesen Zeitpunkt festgestellt werden kann.
(3) In dem Inventar für den Schluß eines Geschäftsjahrs brauchen Vermögensgegenstände nicht verzeichnet zu werden, wenn
1.der Kaufmann ihren Bestand auf Grund einer körperlichen Bestandsaufnahme oder auf Grund eines nach Absatz 2 zulässigen anderen Verfahrens nach Art, Menge und Wert in einem besonderen Inventar verzeichnet hat, das für einen Tag innerhalb der letzten drei Monate vor oder der ersten beiden Monate nach dem Schluß des Geschäftsjahrs aufgestellt ist, und
2.auf Grund des besonderen Inventars durch Anwendung eines den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechenden Fortschreibungs- oder Rückrechnungsverfahrens gesichert ist, daß der am Schluß des Geschäftsjahrs vorhandene Bestand der Vermögensgegenstände für diesen Zeitpunkt ordnungsgemäß bewertet werden kann.
In der Praxis kommt in erster Linie der Sequentialtest zur Anwendung in Betracht.
Kein Inventar soll bei der Inventur vergessen werden.
Als erfahrende Unternehmensberatung kennen wir die Lage rund im die Inventarisierung in den Unternehmen.
Die Herausforderung besteht darin, die richtigen Informationen an der richtigen Stelle und zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen und sie dort optimal zu nutzen.
Kein Inventar soll bei der Inventur vergessen werden.
Wir beraten Unternehmen, damit Sie Ihr Inventarmanagement richtig dokumentieren und umsetzen können.
Umfangreiche Support-Leistungen
Sollten Sie einmal Fragen zu Ihrer Inventarverwaltung haben, hilft Ihnen unser freundliches Support-Team schnell und kompetent weiter.
Telefon: +49(0)6104/65327
Wissen Sie noch, was Sie alles haben?
Haben Sie den Überblick, wo gerade welches Inventar steht oder wer welches Notebook nutzt?
Können Sie dem Wirtschaftsprüfer auf Knopfdruck eine Inventurliste mit einer detaillierten Bestandsaufnahme vorweisen?
Verwalten von Büromöbel, Computer, Beamern, Drucker, Monitore und Peripherie.
Verschaffen Sie sich die volle Kontrolle über Ihre Inventur und sparen Sie Zeit, Geld und Mühen bei der Bestandsaufnahme.
Mit der Inventarsoftware bieten wir eine kostengünstige und komfortable Lösung für die Inventarisierung und das Assetmanagement an.
Die HOPPE Inventarverwaltung ist eine mandantenfähige Inventarmanagement-Software.
Die Inventarverwaltung bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche für eine effektive Bestandsaufnahme verschiedener Arten von Assets.
Individuelle Schnittstellen zu ERP-Lösungen wie z.B. SAP und Excel stellen sicher, dass einmal eingegeben Daten unternehmensweit zur Verfügung stehen.