Ihre Digitalisierung der Assets - Unsere Lösung
Die Digitalisierung nimmt Auswirkung auf jede Branche. In der Inventarisierung werden digitale Verfahren und Lösungen verstärkt zum alltäglichen Begleiter.
Mobile Erfassungsgeräte und Softwarelösungen kommen verstärkt zum Einsatz und unterstützen nachhaltig.
Die ideale Ergänzung zur Inventarsoftware sind die mobilen Lösungen. Durch die Apps lässt es sich per Smartphone auf Inventardaten schnell und flexibel zugreifen.
Jede Art von Inventargüter, Betriebsmittel oder auch Werkzeuge lassen sich in Inventar-Software erfassen.
Die Inventar-Software ist somit gleichzeitig eine digitale Werkzeugverwaltung.
Zur Identifikation der Gegenstände dient ein Barcode-Code oder ein RFID Tag, der als Aufkleber an jedem Asset befestigt wird.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Um auf die notwendigen Informationen zuzugreifen, brauch der Mitarbeiter nur den Barcode-Aufkleber einzuscannen.
Neuaufnahme von Inventargütern oder Werkzeuge und Aktualisierungen sind mit jedem Smartphone oder Tablet möglich.
Die mobile Inventarverwaltungs-App sorgt dafür, dass die Daten dort vorliegen, wo sie benötigt werden.
Inventarisierung: Wie stelle ich das an?
Das Inventar kann je nach Unternehmensgröße einen großen Umfang aufweisen. In den Büros steht eine Vielzahl Schreibtischen, Stühlen und Schränken.
Von Maschinen und Anlagen und de Computer, Notebooks und IT-Geräten ganz zu schweigen. Für die Inventarverwaltung gibt es daher eine digitale Lösung.
Vorteile der Inventarisierung:
Eine passendere Lösung kann daher der Einsatz einer Inventarsoftware darstellen, die Ihnen die Bestandsaufnahme vereinfacht.
Zusätzlich können weitere Angaben beispielsweise zu Standorten, Nutzerinnen, Garantien und Inventargruppen festgehalten werden.
Für viele Facility Manager ist das der erste Schritt zu einer übersichtlichen Inventarverwaltung.