Es gibt derzeit eine Vielzahl von Programmen zur Organisation der Inventarverwaltung im Betrieb.
Die Software - Lösungen haben unterschiedliche Schwerpunkte, wie Ersterfassung, Inventarisierung, Inventarmanagement, Erfassung im Büro und Home Office etc.
Die Unternehmensberatung Hoppe hat mit der Inventarisierungssoftware eine Praxishilfe anhand zahlreicher Anforderungen gebündelt zusammengestellt.
HOPPE Asset Management für ihr Inventarmanagement
Die Einführung neuer Technologien in der Software gestützten Inventarisierung hat einen bedeutenden Einfluss auf die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Inventarmanagement.
Mit der HOPPE Asset Management Software können Sie den Zustand ihrer Assets und die Leistung Ihrer Inventur optimieren.
Mit der Inventarsoftware haben Sie ihr Inventar in der Hand
Die mobile Inventarverwaltung bietet Vorteile, Chancen und Herausforderungen.
Mobile Inventarisierung also die Durchführung von Inventurerfassungen und Inventurarbeiten mithilfe von mobilen Geräten wie Smartphones (Android oder IOS) oder Tablets, hat viele Vorteile.
Sie ermöglicht es Inventarmanagern, vor Ort auf wichtige Informationen zuzugreifen, sowie Schäden zu dokumentieren.
Mit einer Inventarsoftware und einer mobile Inventar-APP können Unternehmen ihre Inventur effizienter gestalten und die Produktivität steigern.
Die mobile Inventarverwaltung ist eine grundsätzliche Technologie und Arbeitsweise, die für alle Branchen Vorteile mit sich bringt. Dabei geht es in erster Linie darum, die individuellen Aufgaben jedes Unternehmen optimal für die jeweiligen Anwendungsfälle abzubilden.
Zudem können Inventardaten vor Ort aktualisiert und dokumentiert werden.
Diese Daten können in die Inventarsoftware transferiert, und so allen anderen Kollegen zu Verfügung gestellt werden.
Die Hauptvorteile der mobilen Inventarverwaltung liegen auf der Hand: Alle Informationen, die der Mitarbeiter benötigt, um die Inventur durchzuführen, sind aktuell und können jederzeit und von überall abgerufen werden.
Inventarverwaltung schnell und günstig implementieren
Mit der Inventarverwaltung Software lassen sich alle Inventarisierungsprozesse abbilden.
Für die Bearbeitung gibt es Vorlagen, die individuell angepasst werden können.
Die Hoppe Inventarsoftware wird bei zahlreichen Kunden aus diversen Branchen erfolgreich eingesetzt – von der Automobilindustrie, Chemieunternehmen, über Logistikunternehmen bis hin zu Kommunen, Stadtverwaltungen Überall, wo Inventarisiert wird, kann auch die Hoppe Inventarverwaltung erfolgreich genutzt werden.
Eine leistungsstarke Inventarmanagement-Software muss nicht nur einen Überblick über ihr Inventar ermöglichen, sondern auch verschiedene Schlüsselfunktionen erfüllen, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden.
Einsatzort und Standort für Inventar:
Eine digitale Inventarverwaltung erleichtert die Verwaltung des Inventars.
Das heißt, die Inventarsoftware muss in der Lage sein, präzise Auskunft über den Einsatzort bzw. Standort und den Status jedes Inventargegenstandes zu geben.
Mit wenigen Klicks sind folgende Details zum Inventar sichtbar sein:
- Wo befindet sich das Inventar, der PC oder Gerät?
- Wer hatte den Gegenstand zuletzt genutzt?
-
- Ist das Inventar verfügbar und ist es nutzbar?
-
Erfahren Sie mehr über die moderne Inventarisierung
Erfahren Sie mehr über die Module der HOPPE Inventarverwaltung und testen Sie die Software 3 Wochen kostenlos.
Ein Dokumentation von Inventargütern muss intuitiv bedienbar sein.
Inventarsoftware verschafft Ihnen einen unternehmensweiten Einblick. Mit nur wenigen Klick haben Sie das Inventar im Griff.
Inventarsoftware ist für alle eine effiziente Lösung. Dashboards machen aus dem Inventarprogramm eine intuitiv bedienbare Software, die alle Informationen anschaulich und übersichtlich bereitstellt.
Wir decken die Anforderungen in der Inventarisierung ab.
Mehr Transparenz und Überblick. Unsere Software hilft Ihnen, das Beste aus Ihren Inventarmanagement herauszuholen.
Inventarverwaltung: Inventur am Computer!
Bloß den Überblick nicht verlieren. Firmen, aber auch Kommunen, Schulen oder Krankenhäuser nutzen die Inventarverwaltung der HOPPE Unternehmensberatung, um ihre gesamten Besitztümer im Rechner zu erfassen und zu verwalten. Ab sofort reicht ein Mausklick aus, um eine Seriennummer, die Garantiezeit oder einen Standort in Erfahrung zu bringen.
Behörden und andere öffentliche Institutionen müssen ein Inventar führen. Kommerzielle Firmen sind dazu nicht gesetzlich verpflichtet. Sie sollten es aber - viele Gründe sprechen dafür.
Die Inventarverwaltung ist eine Software für Windows, die dabei hilft, alle Besitztümer in den Büroräumen zu erfassen. Von der Telefonanlage über die Rechner und Kopierer bis hin zu Kameras, Konferenztische oder Kaffeemaschinen nimmt das Programm alles entgegen, was sich als greifbarer Wert im Internehmen oder in der Behörde finden lässt.
Passend zu jedem Gegenstand legt die Inventarverwaltung ein eigenes Datenblatt an. Es erfasst den Namen, eine Beschreibung, den Standort, das Anschaffungsdatum, Garantiezeiten und Seriennummern. Es können aber auch mehrere Fotos mit dem Datenblatt verknüpft werden.
Wer möchte, kann mehrere Artikel zu einer Gruppe zusammenführen. So können auf einen Blick alle Gegenstände gesichtet werden, die in "Raum 1" abgelegt sind oder die zum Thema "IT" gehören.
Die eigenen Besitztümer lassen sich in einen Report übernehmen und ausdrucken. Sinnvoll ist es auch, Listen auszudrucken, die sich bei einer Inventur einfach abhaken lassen.
Noch besser: Entsprechende Lesegeräte helfen bei der Inventarverwaltung, indem sie RFID-Chips oder Barcode-Aufkleber auslesen. Inzwischen stellt die Hoppe Unternehmensberatung auch mobile iPhone-, iPad- und Android-Apps für das Abscannen neuer Objekte bereit.