Die Industrie, die Produktion und die Instandhaltung stehen am Beginn einer neuen Ära, in der intelligente Technologien die Art und Weise verändern, wie wir Anlagen managen und Instandhaltungsprozesse gestalten.
Diese Entwicklungen beeinflussen das Instandhaltungsmanagement. Mit der Instandhaltungssoftware Wartungsplaner ergeben sich neue Chancen für Ihr Unternehmen.
Mit dem Software-Tool können Sie Ihre Strategien im Instandhaltungsmanagement angesichts Fachkräftemangel und steigender Komplexität zukunftssicher aufstellen.
Eine funktionierende Instandhaltung ist das A und O, um einen Betrieb am Laufen zu halten
Eine funktionierende Instandhaltung ist das A und O, um einen Betrieb am Laufen zu halten.
Doch kein Instandhaltungsleiter, Facility Manager oder Haustechniker kann überall gleichzeitig sein und es gehört System dazu, den aktuellen Zustand aller Anlagen ständig im Blick zu haben, um schwerwiegende Ausfälle zu vermeiden.
Mit dem Wartungsplaner möchten wir Ihnen eine Softwarelösung vorstellen, die Ihnen Methoden und ein System an die Hand geben, wie Sie Ihre Instandhaltung bequem, transparent und übersichtlich mit der Unterstützung digitaler Hilfsmittel zur Perfektion treiben können.
Regelungen der DIN VDE 0100-600, 0105-100 und 0113 sicher umsetzen
In jedem Unternehmen werden elektrische Geräte und Betriebsmittel verwendet.
Somit ist jeder Unternehmer von der Prüfpflicht nach Betriebssicherheitsverordnung, DGUV Vorschrift 3 direkt betroffen.
Das wiederum bedeutet, dass jede fehlende oder falsche Prüfung der Geräte, Maschinen und Anlagen ein gravierendes Organisationsverschulden darstellt.
Dies kann weitreichende Rechtsfolgen nach sich ziehen.
Damit Sie Ihre Prüfungen reibungslos und vorschriftsgemäß durchführen, bieten wir eine Software zur Dokumentation aller Prüfungen in unserem Tool zu Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen und Maschinen, einschließlich Wiederholungsprüfung. Hiermit können Sie Regelungen der DIN VDE 0100-600, 0105-100 und 0113 sicher umsetzen.
Zentrale Aufgaben in der Wartung meistern
Mit dem Wartungsplaner eliminieren Sie jegliches Papier in Ihren Wartungsprozessen. Wartungsberichte lassen sich einfach erstellen und bearbeiten.
Alle Mitarbeiter erhalten stets die aktuelle Version der Wartungsaufgaben.
Ihre digitalen Wartungschecklisten können sogar auf ein mobiles Endgerät übertragen werden.
Jegliche relevanten Daten sowie Informationen zum Wartungsfortschritt sind in einem zentralen Dashboard auswertbar. So kann sichergestellt werden, dass alle Arbeiten durchgeführt sind.
Bei der Prüfung sollten die beauftragten Mitarbeiter chronologisch folgendermaßen vorgehen:
Sichtprüfung von erkennbaren Schäden, Funktionsprüfung der Sicherheitseinrichtungen, Beurteilung der Prüfergebnisse und schließlich die Kennzeichnung des geprüften Arbeitsmittels mittels einer Prüfplakette auf dem Arbeitsmittel.
Dokumentation der Prüfergebnisse:
Hierzu sollte eine Checkliste als Datenblatt angelegt werden. Auf diesem werden die vorgefundenen Schäden und Mängel, die Maßnahmen zur Beseitigung dieser Defizite, der aktuelle Status des Geräts sowie die Festlegung eines neuen Prüftermins angegeben.
Der Wartungsplaner behält automatisch alle Wartungs- und Prüftermine für Sie im Blick, ermöglicht effizientes Fristen- und Service-Management und verschafft Ihnen endlich einen Überblick über Ihr prüfpflichtigen Betriebsmittel.
Shopfloor Datenplattform und Datendrehscheibe in der Instandhaltung
Wartungsplaner bietet eine Datenbasis, vielfache Nutzung, keine Datenredundanz.
Der Hoppe Wartungsplaner ist die zentrale Datenplattform für die Wartungen in der Fertigung. Wartungsinformationen, wie Maschinenstammdaten und Wartungs- und Arbeitsplaninformationen aus dem führenden System bilden die Grundlage für eine strukturierte Datenablage.
Arbeitsplanstruktur für die Daten im Shopfloor.
Der Arbeitsplan gibt die Struktur für die Ablage von Fertigungsdaten und Dokumenten vor.
Gekoppelt mit einem führenden System wird die Wartung organisiert.