Kompakte Darstellung vereinfacht Instandhaltern die Planung der Wartungen.
Um eine ganzheitliche Digitalisierung in der Instandhaltung zu garantieren, ergänzen smarte Tools wie die Instandhaltungssoftware Wartungsplaner die digitalisierte Instandhaltung.
Dabei lassen sich mithilfe von digitalen Checklisten beispielsweise Wartungspläne oder beliebige Formulare digital abbilden.
Das Dashboard im Wartungsplaner spielt eine wichtige Rolle, um einen schnellen und kompakten Überblick über wichtige Kennzahlen zu erhalten.
Denn ohne Grafiken und Analysen ist es schwierig, den Überblick über die stetig wachsenden Wartungs- und Prüftermine zu behalten.
Eine kompakte Darstellung vereinfacht Instandhaltern die Planung, Priorisierung und Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen.
Geräte- und Werkzeugverwaltungssoftware - Softwarelösung für die Instandhaltung von Betriebsmitteln
Hoppe Unternehmensberatung ist bisher mit Softwarepaketen für die integrierte Maschinenverwaltung, Werkzeugverwaltung, Mess- und Prüfmittelmanagement im Markt bekannt.
Die Instandhaltung im Wartungsplaners umfasst die Rubriken Inspektion, Wartung und Instandsetzung.
Unter Inspektion versteht man geplante, kleinere Checks, die regelmäßig stattfinden.
Unter Instandsetzung dagegen versteht man ungeplante Reparaturen.
Im Wartungsplaner lassen sich alle Betriebsmittel eines Unternehmens anlegen und klassifizieren.
Um Anwendern die Anlage der Betriebsmittelstammdaten zu vereinfachen, kann die Betriebsmittelgruppe aus einer Tabelle ausgewählt werden. Von Maschinen und Anlagen bis zur Handbohrmaschine oder sonstigen Betriebseinrichtungen. Über eine einheitliche Identnummer ist ein spezielles Betriebsmittel, wie zum Beispiel ein Akkuschrauber oder ein Förderkran, eindeutig gekennzeichnet.
Der Wartungsplan, Inspektionsplan und Instandsetzungsplan wird dem jeweiligen Betriebsmittel direkt zugeordnet.
Maschinen- und Anlagenanalyse
Der Wartungsplaner bietet eine Maschinen- und Anlagenanalyse.
Für Instandhaltung bedeutet das klare Vorteile.
Unternehmen werden gezielt beim Umgang mit Obsoleszenz und der Sicherung ihrer Anlagen unterstützt.
Wartungen binden Ressourcen
Präventive Wartung nach festen Zeitintervallen reduziert das Risiko von Ausfällen. Störungen können verhindert werden. Der Trend geht hin zu Konzepten, die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit erhöhen, ohne die Flexibilität einzuschränken. Gleichzeitig stehen Unternehmen unter Druck, ihre Prozesse nachhaltiger und ressourcenschonender zu gestalten. Die Wartung entwickelt sich dabei zum Werkzeug für längere Lebenszyklen und weniger Ausschuss.
Zuverlässig gewartete Anlagen sorgen für eine gleichbleibend hohe Qualität, erfüllen regulatorische Anforderungen und bewahren die Arbeitssicherheit, besonders in sensiblen Branchen.
Mit dem Wartungsplaner lassen sich Wartungsintervalle optimieren und Kosten nachhaltig senken. Das Tool für Predictive Maintenance eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, Effizienz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.
Vorausschauend warten - Ausfälle von Maschinen minimieren durch Predictive Maintenance
Ziel der vorausschauenden Wartung ( Predictive Maintenance ) ist es, die Ausfälle von Maschinen und Anlagen zu minimieren.
Eine
Instandhaltungssoftware wie der HOPPE Wartungsplaner ebnet dafür den Weg.
Die regelmäßige Überprüfung von Anlagen und Maschinen gehört zu den Routineabläufen in Unternehmen.
Dabei können Wartung und Instandhaltung auf unterschiedlich hohen Niveaus durchgeführt werden.
Vorbeugende Instandhaltung versus zustandsbasierten Instandhaltung
- Bei der vorbeugenden Instandhaltung wird ausschließlich visuell inspiziert.
- Bei der zustandsbasierten Instandhaltung, werden für das sogenannte Condition Monitoring Messinstrumente eingesetzt.
Der Wartungsplaner ermöglicht die Digitalisierung von Big Data.
Mit dem Wartungsmanager die Wartungsarbeiten besser planen.
Seit über 25 Jahren erfolgreich im Einsatz. Für alle Wartungsprofis bieten wir eine einfache Wartungsplanung mit dem PC / Smartphone / Tablet.
Der Wartungsmanager koordiniert ihre Planung von Wartungs– und Reparaturarbeiten. Weiterhin können Störungen erfasst werden.