Intuitive Inventarsoftware für Unternehmen jeder Größe und Branche
Die Hoppe Unternehmensberatung mit Sitz in Heusenstamm bei Frankfurt wurde 1988 gegründet und ist im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten.
Sie richtet sich mit ihrer intuitiven Inventarsoftware an Unternehmen jeder Größe und Branche.
Von Büromöbeln wie Bürotische, Büroschränke, IT-Equipment, Geräten, Maschinen und Werkzeugen ist jede Art von Inventar in der Inventarverwaltung einfach zu verwalten.
Inventarsoftware erweiteren
Eines der Alleinstellungsmerkmale von der Inventarsoftware ist die hochgradige Anpassbarkeit.
Hierdurch lässt sich Ihr System jederzeit zum Beispiel durch die mobile APP oder der Scannerlösung erweitern.
Diese Checkliste ist bei der Wahl einer Inventarverwaltung zu beachten
In einem Unternehmen gibt es zahlreiche Programme, die Prozesse digitalisieren.
Eine Inventarisierungssoftware ist ein derartiges Tool, mit dem Sie viel Zeit sparen, indem Sie Prozesse vereinfachen.
Digitalisieren Sie mit einem Programm zur Inventarerfassung Ihre Inventarisierung.
Beachten Sie folgende Checkliste, die eine gute Inventarverwaltung kennzeichnen.
1. vermeiden Sie eine komplexe Benutzeroberfläche zur Inventarerfassung
Wenn es um einen übersichtlichen Inventarmanager geht, ist eine gute Benutzeroberfläche unverzichtbar.
Je leichter eine Inventarsoftware zu bedienen ist, umso besser ist die Akzeptanz.
Ein komplexes Interface für die Ersterfassung der Inventargüter kostet dem Anwender viele Nerven.
2. Überblick über alle Inventargegenstände
Ein gutes Inventarverzeichnis bietet vor allem einen optimalen Überblick über die Inventargegenstände.
Individuell anpassbare Filtermöglichkeiten, Reports, Analysen und ein Dashboard machen eine gute Inventarverwaltung aus.
Die Software für das Inventar sollte frei konfigurierbar sein.
Der Inventar-Manager der HOPPE Unternehmensberatung ist flexibel.
Es können zum Beispiel die Bezeichnungen sämtliche Felder angepasst werden.
Durch diese Flexibilität wird die Inventarsoftware den individuellen Kundenanforderungen gerecht.
3. mobile Erfassung mit einer Smartphone-App
Bei der Inventarerfassung muss es schnell gehen, wenn neue Gegenstände in den Inventarbestand aufgenommen werden.
Dafür bietet die HOPPE Unternehmensberatung verschiedene Möglichkeiten.
Mit einen mobilen Barcode-Scanner oder mit einer mobilen APP für das Smartphone oder Tablet können die Barcode Etiketten gelesen werden.
Auch RFID Tags kommen bei der Inventarisierung zum Einsatz.
Mobile Endgeräte mit Android oder das iPhone und das iPad werden hier unterstützt.
4. Importmodule für bestehende Inventardaten
Oft liegen in einer Firma, Verwaltung oder Kommune schon verschiedene Inventarlisten vor.
Der Abgleich der bestehenden Inventarlisten ist mit enorm viel Aufwand verbunden.
Eine Schnittstelle zum Import bestehender Listen bietet allen Fachabteilungen die Möglichkeit Daten aus Fremdsystemen wie SAP, DATEV oder anderen ERP-Systemen zu importieren.
Erfahrungsgemäß hat es sich nicht bewährt, die Inventarverwaltung auf Papier zu organisieren.
Dies ist nicht nur unflexibel, sondern vor allem sehr fehleranfällig.
Mit einer einfachen Liste wird die Übersicht und Organisation über das Inventar zu einer zeitraubenden Aufgabe im Arbeitsalltag.
Genau dieses Problem lösen wir mit unserer digitalen Inventarverwaltung.
Alles aus einer Hand, für jeden erschwinglich, sofort einsetzbar.
Mit unserem Know-how helfen wir, Inventarisierngsprozesse und Kosten für die Inventarerfassung zu optimieren.
moderne Inventardokumentation für Büromöbel
Die Inventarverwaltung von Hoppe bietet eine Dokumentation in einer zentralen Inventardatenbank, mandantenfähig und flexibel.
Wie organisiere ich eine Inventarisierung?
Jedes Jahr müssen Kapitalgesellschaften, Kaufleute und Personengesellschaften eine Inventarisierung.
Die lästige Aufgabe der Inventur wiederholt sich jedes Jahr.
Hierbei wird das komplette Betriebs- und Geschäftsvermögen aufgenommen.
Heute geht es wesentlich einfacher, wenn zum Beispiel eine digitale Inventarverwaltung eingesetzt wird.
So eine Software nimmt alle Büromöbel, IT-Equipment, Werkzeug und Geräte auf.
Inventarverwaltung für die Büroausstattung und das IT-Equipment
Welche Vorteile bringt eine Software zur Inventarisierung mit sich?
- Eine Inventarsoftware erfasst jeden Gegenstand und kann diesen dem entsprechenden Bereich zuordnen. Das gelingt jedoch nur, wenn das Unternehmen richtig strukturiert wurde.
- Werden alle Gegenstände wie Büromöbel oder IT-Equipment dem richtigen Bereich zugeordnet, lassen sie sich wesentlich einfacher verwalten.
- Arbeiten in einem Unternehmen Außendienstmitarbeiter, so nehmen diese Notebooks mit. Mit einer professionelle Inventarisierungssoftware werden auch das Inventar im Homeoffice verwaltet.