Verwaltung, Prüfung, Dokumentation und Überwachung von Maschinen

Eine Störung kann mit einer mobilen APP direkt kommuniziert werden.

Instandhaltungsmanagement System zeigt welche Maschinen gewartet werden muss
Für den Instandhaltungsplaner verbessert ein Instandhaltungsmanagement System die Transparenz über die Aufträge in der Instandhaltung. Mittels eines Instandhaltungsmanagement Systems sehen Sie, welche Aufträge erledigt sind und welche Maschinen demnächst gewartet werden müssen.

Eine Störung oder ein Maschinenausfall kann mit der mobilen APP direkt zum Instandhalter kommuniziert werden. Das Instandhaltungsmanagement System sorgt für kürzere Ausfallzeiten und eine höhere Maschinenverfügbarkeit. Mit einer mobilen Erfassung von Maschinen und Wartungsberichten sorgen Sie für eine höhere Datenqualität.

Die Bedeutung eines Instandhaltungsmanagement Systems ist in den vergangenen Jahren sprunghaft angestiegen.
Das Instandhaltungsmanagement System der Hoppe Unternehmensberatung bildet die Grundlage für eine optimale Instandhaltungsplanung.



Mit unserem Instandhaltungsmanagement System begleiten Sie die Planung, Organisation und Dokumentation von administrativen und technischen Instandhaltungsmaßnahmen.


Ausfallzeiten der Maschinen und Wartungsintervalle minimieren
Das Überwachen von Anlagen gehört zu den wichtigsten Trends in der Digitalisierung. Mit der Einführung von IoT und Industrie 4.0 gewinnt die zustandsorientierte Überwachung Condition Based Monitoring (kurz CBM) enorm an Bedeutung.
Indem Maschinen, Anlagen und Geräte lückenlos dokumentiert und überwacht werden, lassen sich Ausfallzeiten und Wartungsintervalle minimieren.
Die Wartungskosten werden dadurch erheblich reduziert und die Lebensdauer wird deutlich verlängert. Diese Aspekte haben erhebliche, positive Auswirkungen auf Ihre Betriebskosten = Total Cost of Ownership (kurz TCO) und die Gesamtanlageneffektivität = Overall Equipment Effectiveness (kurz OEE).

Wie eine smarte Instandhaltung zur Resilienzfähigkeit beitragen kann.
Die vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA initiierte Studie "Smarte Instandhaltung als Resilienzfaktor" stellt sowohl Dringlichkeit als auch Wichtigkeit der Instandhaltung im Anwendungsumfeld der Maschinen und Anlagn klar heraus.

Resilienz ist die Eigenschaft, positiv mit einer teils unvorhersehbaren Krisen- und Störsituation umgehen zu können. Ein wichtiger Bereich, in dem produzierende Unternehmen auf Störungen reagieren müssen, ist die Instandhaltung. Ihre Aufgabe ist es, die Produktionsfähigkeit der Maschinen und Anlagen zu gewährleisten und bei vorübergehenden Störungen möglichst schnell den Originalzustand wiederherzustellen.
Zugleich wird fehlende Software immer wieder beklagt.
Der Wartungsplaner liefert eine kompakte Softwar für beides. Bei der HOPPE Unternehmensberatung erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation einer hochwertigen und zugleich kostengünstigen Softwarelösung auf Ihrem PC.

Unabhängig von der Industrie, haben knapp 90 Prozent der prodizierenden Unternehmen eine interne Instandhaltungsorganisation. Bei 50 Prozent von diesen wird diese vollständig zentral organisiert, bei weniger als 10 Prozent existiert ausschließlich eine dezentrale Organisation. Der Rest ist sowohl zentral als auch dezentral organisiert. Die Organisation ist dabei unabhängig vom Anteil der fremdvergebenen Instandhaltungsleistungen.

Gesetzliche Pflicht einfach erfüllen – mit dem Wartungsplaner 2026
Als Arbeitgeber müssen Sie sicherstellen, dass alle Unfallverhütungsvorschriften und Technischen Regeln in Ihrem Betrieb eingehalten werden. Denn nur so vermeiden Sie Bußgelder und im Ernstfall sogar Schadenersatz. Darum müssen Sie jetzt handeln: In diesem Jahr sind bereits mehrere Änderungen im Arbeitsschutz in Kraft getreten – darunter

  • DGUV Vorschrift 2 – neue Regeln zur betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Betreuung
  • neue TRBS 1151 „Gefährdungen an der Schnittstelle Mensch – Arbeitsmittel – physische und psychische Faktoren“
  • Anpassungen in der TRBS 1111 „Gefährdungsbeurteilung“
  • Anpassungen in der TRBS 1116 „Qualifikation, Unterweisung und Beauftragung von Beschäftigten für die sichere Verwendung von Arbeitsmitteln“
  • Korrekturen in der TRBS 1201 „Prüfungen und Kontrollen von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen“
  • Anpassungen in der TRBS 3121 „Betrieb von Aufzugsanlagen“

Mit unserer aktuellen Neuauflage der Sofftware Wartungsplaner 2026 sind Sie sofort auf dem neuesten Stand.

Alle Dokumente für die Arbeitssicherheit griffbereit
Der Wartungsplaner hilft, dass bei einem angekündigten Audit zur Arbeitssicherheit alle nötigen Dokumente griffbereit sind. Die Wartungsplaner-Software plant Wartungstermine und speichert die Wartungsprotokolle als Ergebnis der Wartungen in einer zentralen Wartungsdatenbank.

Aufgabensteuerung. Reports der Aufgaben .  Erinnerung an Aufgaben und

Aufgabensteuerung für Wartungen
Aufgaben für Wartung sicher im Blick
Erstellen Sie das Aufgabenbuch. So bedinenen Sie die Aufgabensteuerung einfach. Jetzt gleich testen!
mehr lesen

Arbeitsmedizin Organisation.
Software zur Digitalisierung Prüftermine

Organisation der Arbeitsmedizin
An der Digitalisierung in der Arbeitsmedizin führt kein Weg vorbei.
Automatische Erinnerung an Überprüfungen für arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung
mehr lesen

Wartungsguard Software  baut ihre Wartungsdokumentation auf . Guard fü

Wartung mit der Guard Wartungssoftware planen
Maximieren Sie Ausfallsicherheit und Wartungseffizienz - Guard für die Wartung
Mit dem Wartungsguard machen Sie endlich Schluss mit den fehleranfälligen Listen für die Prüfungen und Wartungen
mehr lesen

Kein Aufwand mehr mit Kalibrierprotokollen. Mehr als nur eine Kalibrie

Software um Prüfmittel zu kalibrieren
Kein Aufwand mehr mit Kalibrierprotokollen
Software für die Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung
mehr lesen