Krane Prüfung

An die Vorschriften zur Prüfung der Krane denken

Steht der Baukran still, steht meist die ganze Baustelle.
Wir wissen, wie wichtig dann schnelle Hilfe für Sie ist. Unser Wartungsplaner steht dem Krantechniker mit Rat und Tat zur Seite.

UVV-Prüfung, Wartung und Instandhaltung bei einem Kran
UVV-Prüfung, Wartung und Instandhaltung bei einem Kran sind wichtige Aufgaben, da sie die Sicherheit der Bediener und die kontinuierliche Produktivität gewährleisten.
Der Betreiber der Krananlagen ist dafür verantwortlich die gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten. Eine regelmäßige Wartungen des Krans gemäß der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) gewährleisten Ihnen einen sicheren und fortlaufenden Betrieb.

Wartung von Krananlagen
Die Durchführung der wiederkehrenden Wartung ist eine vorbeugende Maßnahme, die dazu dient die Funktionssicherheit der Krananlagen für einen längeren Zeitraum zu gewährleisten. Während der täglichen Produktionszeiten, verändert sich der Zustand der Krananlagen. Um gewährleisten zu können, dass ungeplante Stillstände so gering wie möglich gehalten werden, ist es essentiell darauf zu achten, dass die Krananlage sich im Soll-Zustand befindet.

Krane: sicherheitstechnische Wartung
Eine sicherheitstechnische Wartung von Kranen ist vorgeschrieben. Diese enthalten unterschiedliche Prüfschritte und Vorgehensweisen.

Sichere Dokumentation: Überprüfen und warten Sie Ihre Krane. Nach Abschluss der Prüfung / Wartung werden die überprüften Kraner durch einen Instandhaltungsnachweis dauerhaft gekennzeichnet. Der Wartungsplaner erzeugt eine einen detaillierten Prüfnachweis der durchgeführten Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten.
Unser Software-Tool zur einfachen Organisation der Wartungsarbeiten zeigt Ihnen den nächsten Wartungstermin automatisch an.

Managen Sie Ihre Kran-Prüfungen mit dem Wartungsplaner
Unsere Software wurde für die Prüfung von Kranen, Flurförderzeugen und Gabelstapler entwickelt.
Behalten Sie den Überblick über derzeitige und zukünftige Termine und Fristen. Aufgrund der Modultechnik lässt sich der Wartungsplaner nach Bedarf an die Anforderungen anpassen.

Rufen Sie uns bitte direkt an.
Telefon: +49 (0) 6104 / 65327
Gerne können Sie uns auch per e-Mail kontaktieren
info@Hoppe-Net.de

Download Bestellen




Prüfplakette beim Kran anbringen!
Nach der Prüfung ist das Anbringung der Prüfplakette besonders wichtig. Die Plakette bestätigt die erfolgreich durchgeführte Überprüfung des entsprechenden Krans. Sie gibt außerdem auch den Termin der letzten Wartung oder, in den meisten Fällen, den nächsten Prüftermin mit Monat und Jahr an.
Die Prüfplakette „Nächster Prüftermin“ wird oftmals direkt auf den Instandhaltungsnachweis geklebt. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Standard Grundplakette, auf die dann das Prüfetikett geklebt wird.

Maschinenlogbuch verwaltet alle Ereignisse bei Maschinen. Das Logbuch

Maschinenlogbuch für Maschinen - Wartungen dokumentieren
Sicherere Dokumentation alle Maschinen im Unternehmen
Endlich keine Papierformulare mehr. - Sämtliche relevante Ereignisse an Maschinen dokumentieren
mehr lesen

Rechtliche Grundlagen der Prüfung von Arbeitsmitteln unter Kontrolle

Rechtliche Grundlagen der Betriebsmittelprüfung
Der Arbeitsschutz unterliegt im Wesentlichen drei Regularien
Die präzisen Verpflichtungen zum Arbeitsschutz werden im Einzelnen in einer Reihe von Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften weiter vertieft.
mehr lesen

Setzen Sie die Anforderungen als Instandhaltungsleiter um.
Software fü

Software für den Instandhaltungsleiter im Betrieb
Prüftermine der Instandhaltung verwalten
Erstellen Sie einen Prüfnachweis der Instandhaltungsarbeiten
mehr lesen




Die mobile APP zum Wartungsplaner schafft das Klemmbrett ab.
Statt Ihre Mitarbeiter mit Papierformularen zur Prüfung zu schicken, genügt künftig ein Smartphone oder ein Tablet mit unserer App (iOS und Android).

Arbeitsmittel sind Werkzeuge, Geräte, Maschinen oder Anlagen, die für die Arbeit verwendet werden, sowie überwachungsbedürftige Anlagen.
Die präzisen Verpflichtungen zum Arbeitsschutz werden im Einzelnen in einer Reihe von Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften weiter vertieft.
Diejenigen Bereiche des Arbeitsschutzes, die die Unfallgefahren im Umgang mit Arbeitsmitteln betreffen, werden zum Einen durch die Betriebssicherheitsverordnung geregelt, zum anderen von der DGUV.
Das Hauptziel beider ist hier die Sicherheit und der Schutz der Gesundheit von Beschäftigten (§1 Abs. 1 BetrSichV).
Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) ist damit einer der maßgeblichen Rechtsgrundlagen für die Sicherheitspflichten des Arbeitgebers im Umgang mit Arbeitsmitteln. Daher wird in der BetrSichV auch festgelegt was genau als Arbeitsmittel zu verstehen ist.

So steht einer papierlosen und unkomplizierten Wartung nichts im Weg.
Das Einscannen des auf den zu prüfenden Betriebsmittel befestigten Barcode Etiketten erlaubt den Zugriff auf die entsprechenden Wartungsunterlagen des jeweiligen Gegenstands sowie auf die benötigten Protokolle, die für die Prüfung vollständig auszufüllen sind.

Die Hoppe Unternehmensberatung hat mit Ihrer Branchenlösung "Wartungsplaner-Software" die Herausforderung angenommen, um Unternehmen beim Wartungsmanagement zu unterstützen.