Die Digitalisierung hält Einzug in die Klassenzimmer

Vermeiden Sie unnötige Arbeit: Jedes Inventar in der Digitalpakt - Inventarliste dokumentieren

So läuft die Inventarisierung in der Schule ab:
Jedes mobile Endgerät, das in der Schule ankommt, wird mit einem Etikett oder eine RFID Chip versehen. Das Etikett verfügt über einen Inventarnummer und einen Barcode. Ebenso ist der Name der Schule auf dem Etikett. Die Nummer wird mit dem Gerät in der Inventarsoftware erfasst. Alle relevanten Daten des Gerätes sind in der Inventarverwaltung abrufbar:

Sie haben einen Überblick über:

  • Wer besitzt das Gerät
  • Wo ist das Gerät
  • in welchem Zustand befindet sich das Gerät

systematische Verwaltung von Notebooks, Tablets und Endgeräten
Mehr Überblick durch systematische Verwaltung von Tablets in den Schulen. Bringen Sie die Dokumentation in der Verwaltung von Endgeräten auf den neusten Stand in Sachen Organisation, Planung und Steuerung.

Eine Inventarliste aller Geräte ist gemäß dem Digitalpakt notwendig
Um sicherzustellen, dass die Fördermittel zweckgemäß genutzt werden, müssen Schulen alle Inventargüter 2 Mal im Jahr einen detaillierten Nachweis der Verwendung abgeben. Hierzu ist eine Inventarliste aller Geräte notwendig. Aufgelistet werden alle Geräte, die mit den Fördermitteln angeschafft wurden.

Ausleihbare schulische mobile Endgeräte für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sicher inventarisieren
Wir stellen alles Notwendige für die Digitalpakt - Umsetzung bereit, um die individuellen Bedürfnisse von Schulen bei der Inventur abzudecken.

Kontaktieren Sie uns unter:
eMail: info@Inventarsoftware.de
oder Telefon: +49(0)6104/65327

Download Setup Bestellen

Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen
Inventarisierung - Wissen, was vorhanden ist! Rechner, Notebooks, Drucker, und so weiter. Sie kennen nur noch einen Bruchteil der wirklich in der Schule vorhandenen Geräte.
Jedes Jahr fließen Mittel aus dem städtischen Haushalt in die Ausstattung der Schulen. Tische, Bänke, Stühle und jegliches Inventar wird kontinuierlich bedarfsgerecht erneuert.

Wir zeigen Ihnen, wie die Inventarisierung in der Schule ablaufen kann
Mit Hilfe der Mobile App können alle notwendigen Informationen der wesentlichen Daten für Inventargüter vorgenommen werden.
Durch die Kennzeichnung eines Gegenstandes mit einer Barcode-Nummer, können in der mobilen App die Inventardaten direkt durch Einscannen der Inventarnummer abgerufen und bearbeitet werden.




Statt mit Zettel und Stift gelingt die Inventarisierung mit einfachem Barcodescanning
Mobile Geräte wie Smartphones oder MDE-Geräte helfen die Inventargüter durch Barcodescanning zu erfassen
Inventar dauerhaft überprüfen
Mit der Inventarsoftware können Sie Ihre Inventarbestände dauerhaft überprüfen, etwa um Bestandsungenauigkeiten zu vermeiden.

Ein Inventar-Nummer dient zur eindeutige Kennzeichnung eines Inventar
Eine Inventarnummer ist die eindeutige Kennzeichnung eines Inventars, die der systematischen Erfassung und Identifikation Ihrer Inventargüter dient. Diese Nummer sollte für jedes Inventar vergeben werden und einmalig sein, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Eine Inventarnummer kann aus Nummern, Ziffern und Sonderzeichen bestehen. Die Vergabe der Nummern sollte dabei immer nach dem gleichen Schema erfolgen. Dieses Schema können Sie individuell festlegen.

So reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand beim Inventar in der Stadtverwaltung oder Schule
Die digitale Inventarverwaltung von HOPPE schafft Abhilfe.
Immer mehr kommunale Betriebe und Schulen stoßen dabei an ihre Grenzen, wenn sie die Inventarverwaltung weiterhin händisch mithilfe von Listen durchführen wollen.
Aus diesem Grund steigen Kommunen und Gemeinden zunehmend auf eine Inventarverwaltung zur digitalen Verwaltung des Inventars um. Die Hoppe Unternehmensberatung stattet bereits zahlreiche Stadtverwaltungen, Kommunen und Gemeinden mit der Inventarsoftware aus.

Digitale Verwaltung für die Büromöbel und das IT-Equipment
Um den vollständigen Überblick über das Inventar zu behalten, ist der Einsatz einer Inventarisierungssoftware sinnvoll. Sie verringert den Aufwand bei der Inventarerfassung immens. Stadtverwaltungen behalten mit der Inventarsoftware, die nützliche Funktionen enthält, das Inventar immer im Blick. Sie können das Inventar einem bestimmten Nutzer, Einsatzort oder Gruppe zuweisen. Alle Informationen zum jeweiligen Inventargut werden direkt am PC abgerufen.

Auch in Schulen ist eine Inventarisierung erforderlich.
Der Digitalpakt stellt die Schulleitung der Schulen vor ganz neuen Anforderungen.
Durch die Digitalisierung ergibt sich zunehmend mehr Aufwand.
Bei der Verwaltung des Schulinventars wie Notebooks, Tablets und digitale Tafeln muss einiges beachtet werden:
Mittels Barcode Etiketten oder RFID Tags ist auch vor Ort jedes Schulinventar wie Notebooks, Tablets oder sonstige Betriebsmittel mit dem Smartphone oder Tablet eindeutig mit einer Inventarnummer identifiziert.

»Digital gestützten Lernens« benötigt ein neues Inventarisierungskonzept im Zeitalter der Digitalisierung.
Mit der Inventarsoftware verfügen Sie über ein Konzept für die Schulentwicklung bei der Digitalisierung der Inventarisierung.

Die Inventarverwaltungssoftware verfügt über Funktionen wie Barcode-Unterstützung und vieles mehr.
Inventar einfach verwalten. Die Inventarverwaltungssoftware verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine Vielzahl von Funktionen wie Barcode-Unterstützung, mobile App und mehr.

Inventar-APP von HOPPE ist eine mobile App zur Inventarisierung, die es einfach macht, Inventar zu verwalten und zu verfolgen. Sie verfügt über Funktionen wie Barcode-Unterstützung, Bildaufnahme, benutzerdefinierte Felder und mehr.




Haben Sie Fragen?

Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?

Dann kontaktieren Sie uns.
Gerne stehen wir Ihnen beratend bei, um Ihnen die passende Lösung zu bieten.
Telefon: 06104/65327