3 Voraussetzungen für eine effizientes Inventarmanagement
Die Schaffung einer konsistenten Datenverwaltung, die Digitalisierung von Prozessen und ein zuverlässiges Berichtswesen sind wichtige Voraussetzungen für ein effizientes Inventarmanagement.
Unternehmen können sich nicht mehr auf die Sammlung verstreuter Excel-Dateien verlassen.
Der Druck, die gesetzlichen Anforderungen nachzuweisen, erhöht den Bedarf an strukturierter Datenverarbeitung, Dokumentation und Berichterstattung.
Die Digitalisierung nimmt Auswirkung auf das Inventarmanagement.
In der Inventarisierung werden digitale Verfahren und Lösungen verstärkt zum alltäglichen Begleiter.
Wie erfolgt die Anbringung der Inventaretiketten mit einer Inventarnummer?
Jedes Inventar ist durch seine Inventarnummer eindeutig definiert und Verwechslungen sind dadurch nahezu ausgeschlossen.
Die Inventaretiketten können direkt am Gegenstand angebracht werden.
Es empfiehlt sich die Anbringung nach einheitlichen Kriterien.
Bei gleichen Inventargütern immer an der selbe Stelle aufkleben.
Es müssen vier Grundvoraussetzungen bei der Inventarkennzeichnung erfüllt werden:
- 1. Beständigkeit: Die Beschriftung sollte nicht unbeabsichtigt verloren gehen, sondern auch bei regelmäßigem Umgang leserlich bleiben.
- 2. Lesbarkeit: Die Inventarnummer muss lesbar und leicht auffindbar sein.
<
- 3. Unbedenklichkeit: Die Inventarnummer darf in keiner Weise das Inventar beeinträchtigen, weder chemisch, mechanisch oder ästhetisch.
- 4. Wiederentfernbarkeit: Eine beabsichtigte Entfernung der Inventarnummer muss ohne Beschädigung des Inventars erfolgen können.
Jede Art von Inventargüter, Betriebsmittel oder auch Werkzeuge lassen sich in Inventar-Software erfassen.
Die Inventar-Software zur Inventarisierung ist somit gleichzeitig eine digitale Werkzeugverwaltung.
Zur Identifikation der Gegenstände dient ein Barcode-Code oder ein RFID Tag, der als Aufkleber an jedem Asset befestigt wird.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Um auf die notwendigen Informationen zuzugreifen, brauch der Mitarbeiter nur den Barcode-Aufkleber einzuscannen.
Neuaufnahme von Inventargütern oder Werkzeuge und Aktualisierungen sind mit jedem Smartphone oder Tablet möglich.
Die mobile Inventarverwaltungs-App sorgt dafür, dass die Daten dort vorliegen, wo sie benötigt werden.
Inventar-Software für Unternehmen, Schulen und Vereine
Schulen, Unternehmen Vereine und Agenturen sparen viel Zeit und Geld mit der digitalen Inventarverwaltung von der Hoppe Unternehmensberatung.
Warum Inventarverwaltung digitalisieren?
- Vor- und Nachteile der digitalen Inventarisierung
- Wie funktioniert eine digitale Inventarisierung?
- Wie werden Inventaretiketten im digitalen Zeitalter verwendet?
- Welche Vorteile bieten digitale Etiketten im Vergleich zu herkömmlichen Etiketten?
- Welche Technologien können bei der Verwendung von digitalen Etiketten helfen?
- Warum sollten Unternehmen die Digitalisierung ihrer Inventarverwaltung in Betracht ziehen?
Überblick über das Inventar behalten.
Unabhängig von der Art Ihres Unternehmens helfen wir Ihnen, den Überblick zu behalten.
Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich Inventarmanagement gibt Ihnen unsere Lösung einen klaren Überblick über Ihre Inventargüter, damit Sie kein Inventar mehr verlieren.