Wie läuft die Inventarisierung in der Schule ab?

Schulinventar mobil verwalten

Inventarisierung in der Schule per App
Schulen, kommunale Bildungseinrichtungen und Bildungsträgerschaften mit einem heterogenen Inventarbestand und verteilten Standorten brauchen eine Inventarisierungslösung mit zentraler Datenhaltung.

Die app-gestützte Lösung Inventar-APP von Hoppe bewährt sich auch bei Schulen, Hochschulen und Universitäten.
Bei der Verwaltung des Inventars setzen die Verantwortlichen in der Schule auf eine spezielle Inventarisierungslösung. Die Inventarsoftware ermöglicht die einheitliche Erfassung von Inventar und Arbeitsmitteln aller Art.

Die Inventarverwaltung ist eine Software für eine übersichtliche Inventarisierung in Schulen, kommunale Bildungseinrichtungen und Bildungsträgerschaften .
Wir bieten eine Software für die Inventarisierung mit Erfassung umfassender Informationen zu jedem Inventar. Wir vereinfachen der jährlichen Inventur und der Folgeinventuren durch mobile Inventar-App und Barcodeetiketten.

Inventarverwaltung leicht gemacht
Schon bei der Ersterfassung der Inventargüter in Schulen lassen sich die Weichen für eine unkomplizierte Inventarisierung stellen. Mithilfe der Hoppe-Inventarsoftware ist dabei die strukturierte Erfassung und Verwaltung sämtlicher Inventargüter möglich.

Kontaktieren Sie uns unter:
eMail: info@Inventarsoftware.de
oder Telefon: +49(0)6104/65327

Download Setup Bestellen

Inventarisierung - Wissen, was in der Schule vorhanden ist!
Rechner, Notebooks, Drucker, und so weiter. Sie kennen nur noch einen Bruchteil der wirklich in der Schule vorhandenen Geräte.

Mit der Inventarsoftware lässt sich Schulinventar inventarisieren.

So läuft die Inventarisierung in der Schule ab:
Mit Hilfe der mobilen Inventar-App können alle notwendigen Informationen der wesentlichen Daten für Inventargüter vorgenommen werden.
Durch die Kennzeichnung eines Gegenstandes mit einer Barcode-Nummer, können in der mobilen App die Inventardaten direkt durch Einscannen der Inventarnummer abgerufen und bearbeitet werden.
Eine schnelle und eindeutige Erkennung durch die Inventar-Nummer ermöglicht eine effiziente Verwaltung von Inventargütern.

Beste Inventarisierungssystemen auf dem Markt.

Was ist bei einer Inventarisierungssoftware zu berücksichtigen? Hoppe
Inventarisierungssoftware zur vollständigen Erfassung aller Inventargüter
Welche Inventarisierungssoftware ist die Beste? Aufgrund des hohen Funktionsumfangs zählt die HOPPE Inventarsoftware zu den besten Inventarisierungssystemen auf dem Markt.
mehr lesen

Inventur Software: Wo befindet sich der Computer, Drucker oder Beamer

Inventur Software. Jetzt die Herausforderungen meistern Hoppe
Überblick über das Inventar
Inventur Software nutzt Barcodeaufkleber
mehr lesen

Software-Asset-Management, Software inventarisieren

Was macht ein Software-Asset-Management? Hoppe
Software muss einwandfrei inventarisiert werden.
Die Inventarisierung der IT-Geräte nimmt einen immer größeren Anteil im klassischen IT-Asset-Management ein
mehr lesen

Verwalten Sie Lizenzen so bequem wie noch nie. Alle Lizenzinformatione

Lizenzen inventarisieren Hoppe
Durchblick beim Inventarisieren der Lizenzen
Verwalten Sie Ihre Lizenzen für die Software so bequem wie noch nie.
mehr lesen




Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des eigenen Unternehmens
Die Inventarsoftware ist einfach und intuitiv bedienbar. Die Anwendung ist skalierbar und kann erweitert werden. Natürlich kann die Inventarsoftware an die individuellen Bedürfnisse des eigenen Unternehmens angepasst werden. Unsere Inventarsoftware ist vielseitig, netzwerkfähig, mehrsprachig und branchenunabhängig.

Eine Inventur, Kontrolle und Bestandsaufnahme Ihrer Wirtschaftsgüter ist unerlässlich.
Können Sie dem Wirtschaftsprüfer auf Knopfdruck eine Liste der Inventurgüter vorweisen?
Verschaffen Sie sich die volle Kontrolle über Ihr Inventar und sparen Sie Zeit bei der Erstaufnahme oder Bestandsaufnahme für Büromöbel, Computer, IT-Equipment und Assets.

Mit der Inventarsoftware / Assetmanagement bieten wir eine kostengünstige und komfortable Lösung für die Inventarisierung an.
Inventarsoftware ist eine mandantenfähige Inventarmanagement-Software für die Inventarisierung mit einer besonders anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche zur Verwaltung und effektiven Bestandsaufnahme von Büromöbel, Inventargütern, Geräten und Assets.
Mit den Modulen der Inventarsoftware ist es ein Kinderspiel eine moderne und schnelle Inventarverwaltung aufzubauen.
Umzüge und Nutzerwechsel sind mit wenigen Mausklicks darstellbar.
Umfangreiche Auswertungen und ein Dashboard sorgen für einen strukturierten Überblick über das gesmaten Betriebsinventar.

Die Inventar-Software ist die Basis für ein optimiertes Assetmanagement
Die Windows-Software unterstützt die Digitalisierung von Inventarisierungsprozessen mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit.
Das Programm sorgt für eine hohe Akzeptanz der Anwender.
Besonders in einem Audit überzeugen Sie mit der übersichtlichen Historie aller Inventargüter. Mit dem Inventar-Software stellen sie sicher, dass Büromöbel, IT-Equipment, Kunst, Schlüssel und Fuhrpark einfach abgebildet, nachvollziehbar dargestellt und sicher dokumentiert werden.

Buchen Sie einen Workshops und profitieren Sie von unserer Expertise.
Wir kommen für ein Schulung / Workshop zu Ihnen und gehen mit Ihrem interdisziplinären die typische Anwendungsfälle für die erfolgreiche Digitalisierung des Inventarisierung durch.
Wir unterstützen Sie bei den ersten konkreten Schritte für die Umsetzung in der Inventarverwaltung.

Diese Checkliste ist bei der Wahl einer Inventarverwaltung zu beachten
In einem Unternehmen gibt es zahlreiche Programme, die Prozesse digitalisieren. Eine Inventarisierungssoftware ist ein derartiges Tool, mit dem Sie viel Zeit sparen, indem Sie Prozesse vereinfachen. Digitalisieren Sie mit einem Programm zur Inventarerfassung Ihre Inventarisierung.
Beachten Sie folgende Checkliste, die eine gute Inventarverwaltung kennzeichnen.

1. vermeiden Sie eine komplexe Benutzeroberfläche zur Inventarerfassung
Wenn es um einen übersichtlichen Inventarmanager geht, ist eine gute Benutzeroberfläche unverzichtbar. Je leichter eine Inventarsoftware zu bedienen ist, umso besser ist die Akzeptanz. Ein komplexes Interface für die Ersterfassung der Inventargüter kostet dem Anwender viele Nerven.

2. Überblick über alle Inventargegenstände
Ein gutes Inventarverzeichnis bietet vor allem einen optimalen Überblick über die Inventargegenstände. Individuell anpassbare Filtermöglichkeiten, Reports, Analysen und ein Dashboard machen eine gute Inventarverwaltung aus. Die Software für das Inventar sollte frei konfigurierbar sein. Der Inventar-Manager der HOPPE Unternehmensberatung ist flexibel. Es können zum Beispiel die Bezeichnungen sämtliche Felder angepasst werden. Durch diese Flexibilität wird die Inventarsoftware den individuellen Kundenanforderungen gerecht.

3. mobile Erfassung mit einer Smartphone-App
Bei der Inventarerfassung muss es schnell gehen, wenn neue Gegenstände in den Inventarbestand aufgenommen werden. Dafür bietet die HOPPE Unternehmensberatung verschiedene Möglichkeiten. Mit einen mobilen Barcode-Scanner oder mit einer mobilen APP für das Smartphone oder Tablet können die Barcode Etiketten gelesen werden. Auch RFID Tags kommen bei der Inventarisierung zum Einsatz. Mobile Endgeräte mit Android oder das iPhone und das iPad werden hier unterstützt.

4. Importmodule für bestehende Inventardaten
Oft liegen in einer Firma, Verwaltung oder Kommune schon verschiedene Inventarlisten vor. Der Abgleich der bestehenden Inventarlisten ist mit enorm viel Aufwand verbunden. Eine Schnittstelle zum Import bestehender Listen bietet allen Fachabteilungen die Möglichkeit Daten aus Fremdsystemen wie SAP, DATEV oder anderen ERP-Systemen zu importieren.

Wie zukunftsfähig ist ihre Inventarverwaltung?
Systeme für das Inventarmanagement bilden das Rückgrat von Unternehmen. Sie sichern die Transparenz aller Betriebsmittel. Viele mittelständische Unternehmen schieben die Modernisierung ihrer Inventarisierungs-Lösungen allerdings vor sich her.

Die Vorteile guter Systeme für die Inventarisierug sind hinlänglich bekannt:

  • Einsparung der Kosten: Durch Automatisierung von Prozessen und die Verbesserung der Datengenauigkeit helfen Inventarmanagement-Systeme, Kosten zu senken. Sie reduzieren beispielsweise Inventarbestände und minimieren Fehler in der Abwicklung der Inventarisierung.
  • Effizienzsteigerung: Eine Software integriert verschiedene Geschäftsprozesse wie die Verwaltung der Büromöbel, Dokumentation der IT-Geräte, Koordinierung der Nutzerwechsel sowie die Aufbereitung für den Umzug in einem einzigen System. Dadurch werden Redundanzen eliminiert und die Effizienz gesteigert.
  • Informationen in Echtzeit: Durch die zentrale Datenspeicherung bieten Systeme Echtzeit-Einblicke in Unternehmensdaten. Dies ermöglicht dem Inventarverantwortlichen fundierte Entscheidungen auf der Grundlage aktueller Informationen.
  • Skalierbarkeit & Vielfalt: Systeme zur Inventarverwaltung sind in der Regel skalierbar und können mit dem Wachstum eines Unternehmens mitwachsen. Sie bieten die Flexibilität, zusätzliche Module oder Benutzer hinzuzufügen, wenn dies erforderlich ist.
  • Reporting & Compliance: Eine Inventarisierungssoftware erleichtet die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und ermöglicht die einfache Erstellung von Berichten für regulatorische Anforderungen.




Haben Sie Fragen?

Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?

Dann kontaktieren Sie uns.
Gerne stehen wir Ihnen beratend bei, um Ihnen die passende Lösung zu bieten.
Telefon: 06104/65327