Ein Meldeblock dient zur Dokumentation der Erste-Hilfe-Leistungen

vgl. dazu DGUV-Information 204-020 Verbandbuch

Ein Meldeblock dient zur Dokumentation von Erste-Hilfe-Leistungen
Er dient der Aufzeichnung von Hilfsmaßnahmen, die im Betrieb vorgenommen werden. Er sollte daher im Bestfall zusammen mit den Erste-Hilfe-Materialien der jeweiligen Firma aufbewahrt werden, damit jederzeit Übersicht über die Bestände des Verbandszeugs besteht.

Vier Fakten für ein Meldeblock

  • Das Führen eines Meldeblock / Unfallbuch für jeden Betrieb Pflicht.
  • Die Aufbewahrungspflicht einer Unfalldarstellung beträgt fünf Jahre.
  • Eintragungen über einen Unfall müssen gewissenhaft beschrieben und dargestellt werden.
  • Auswertungen in einem Unfallbuch / Meldeblock können hilfreich für mögliche Präventivmaßnahmen sein.

Kontaktieren Sie uns unter:
eMail: info@Verbandbuch-Software.de
oder Telefon: +49(0)6104/65327

Download Setup Bestellen


Der Meldeblock verschafft einen Überblick über alle bisher vorgenommenen Erste-Hilfe-Leistungen.
Der Meldeblock ist ein wichtiges Hilfsmittel, um Betriebsärzten einen Überblick über alle bisher vorgenommenen Erste-Hilfe-Leistungen zu verschaffen.

Die eingetragene Aufzeichnungen im Meldeblock müssen nach § 24 Abs. 6 der DGUV Vorschrift 1 Grundsa¨tze der Pra¨vention fünf Jahre lang aufgehoben werden.




Für jeden das passende Lizenzpaket
Wählen Sie zwischen der Starter-Lizenz für den lokalen Einsatz an einem PC oder der Netzwerkinstallation.

Beispiel für 3 Lizenzen:
1 x Starter-Lizenz Verbandbuch-Software
2 x Zusatz-Lizenz Verbandbuch-Software
Sie verfügen dann über 3 Lizenzen.
digitales Verbandbuch bestellen.

Lernen Sie aus erster Hand die integrierte Funktionalität, einfache Bedienung und Flexibilität der Verbandbuch-Software kennen.
Die auf Ihre Anforderungen abgestimmte Schulung / Workshop ist die Gelegenheit für Sie, Antworten auf Ihre Fragen zu finden und einen Einblick zu gewinnen, was das richtige System für Sie ist.

Sicherlich, wenn Sie sich im Internet umsehen, gibt es mehr als 50 Anbieter zu unserem digitalen Verbandbuch.
Sie werden günstigere und teurere Verwaltungen für Ihr Verbandbuch finden. Wir versuchen nicht, der billigste oder der teuerste Anbieter zu sein. Wir versuchen den Preis entsprechend dem Service gerecht zu gestalten.

Digitalisierung für das Verbandbuch ist kein neues Thema
Automatisierte Prozesse sorgen nicht nur dafür, dass Kosten gespart werden. Unternehmen können auch die wertvolle Ressource Mitarbeiter schonen.

Die Digitalisierung für das Verbandbuch im Betrieb ist an sich kein neues Thema. Dennoch sind viele Abläufe in deutschen Unternehmen nach wie vor analog organisiert.
Vieles spricht dafür, mühsame und aufwendige Prozesse digital zu lösen. Denn digitale Abläufe eröffnen nicht nur zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung von Effizienz. Unternehmen können durch die Digitalisierung des Verbandbuches Mitarbeiter entlasten.