Umsetzung der berufsgenossenschaftlichen Arbeitssicherheitvorschriften

Durch zunehmende Komplexität im Arbeitssicherheit steigt auch der Anspruch an die Mitarbeiter.

Produzierende Unternehmen stehen überall unter hohem Druck.
Der Wettbewerb durch die Digitalisierung nimmt zu. Unternehmen sind dennoch gezwungen die Sicherheit im Betrieb gewährleisten. Entscheider und Verantwortliche müssen eine zentrale Strategie der Optimierung für den innerbetriebliche Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit verfolgen. Dies sind nur einige der Anforderungen, die an Unternehmen in der Fertigung und Produktion gestellt werden. Um diese zu erfüllen, ist ein effektives Prüffristenmanagement und einer Arbeitssicherheit Software wichtig.

Aufgabe der Fachkräfte für Arbeitssicherheit
Die Gewährleistung der Rechtssicherheit und die Anwendung angemessener Sicherheitstechnik ist die Aufgabe der Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Dokumentieren Sie die Arbeitssicherheit aussagekräftig
Die Umsetzung der staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Arbeitssicherheitsvorschriften erfordert eine hohe Sorgfalt des Arbeitgebers oder Unternehmers. Stellen Sie die Sicherheit von Benutzern von Arbeitsmitteln sicher. Halten Sie die eigen rechtliche Sicherheit auf angemessenem Niveau indem Sie ein hohes Maß an sicherheitsgerechtem Verhalten voraussetzen.
Mit dem Ziel der Schaffung einer geeigneten Prüforganisation sollten Sie eine Software einsetzen. Eine aussagekräftige Dokumentation der Prüfung wird Wartungsplaner dargestellt.

Für alle Wartungsanwendungen in der Arbeitssicherheit geeignet
Wartungsplaner kann für die Wartung nahezu aller Anlagen und Gerätetypen unabhängig vom Hersteller verwendet werden. In der Hauptmaske haben Sie stets den Überblick über alle Wartungsobjekte.
Für Unternehmen und Vorgesetzte besteht eine Fürsorgepflicht, um die Gefahren und Risiken für Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten. Vermindern Sie die Unfallgefahr durch eine gezielte Betriebsmittelwartung mit dem Wartungsplaner


Workshop zur Arbeitssicherheit Software
Für eine optimale Nutzung der Arbeitssicherheit Software bieten wir Ihnen gerne eine Unterstützung bei der Einführung an. Hierzu veranstalten wir einen Workshop direkt bei Ihnen vor Ort. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem geschulten Team beraten wir Sie gerne bei allen Fragen.

Rufen Sie uns bitte direkt an.
Telefon: +49 (0) 6104 / 65327
Gerne können Sie uns auch per e-Mail kontaktieren
info@Hoppe-Net.de

Download Bestellen




Was ist eine Arbeitssicherheit Software?
Software zur Verwaltung von Prüfungen in der Arbeitssicherheit. Erfasst wird der gesamte Lebenszyklus von Assets.

Überwachung fälliger Termine
Eine Software unterstützt Sie bei der Planung und Überwachung fälliger Inspektions- und Wartungsterminen.
Mit der Arbeitssicherheit Software können Sie jede Herausforderung der Arbeitssicherheit lösen
Behalten Sie den Überblick über all Ihre prüpflichtigen Betriebsmittel.
Nach erfolgter Prüfung mit dem Smartphone oder Tablet stehen Ihnen alle erfassten Daten auf ihrem PC im Wartungsplaner zur Verfügung.




Historie zu sämtlichen ausgeführten Arbeitsmaßnahmen wie Inspektionen, Reparaturen und Wartungen
Die Software Wartungsplaner gewährleistet, dass eine dauerhafte Historie zu sämtlichen ausgeführten Inspektionen, Wartungen und Arbeitsmaßnahmen vorhanden ist, damit der Anwender sofort feststellen kann, ob das Arbeitsmittel oder Betriebsmittel betriebsfähig ist oder nicht.

Betriebsmittel mit Betriebsmittelnummer eindeutig kennzeichnen
Wichtig ist, dass jedes Betriebsmittel inventarisiert und mithilfe von Stammdaten für jedes Betriebsmittel in einer Betriebsmittelliste erstellt werden kann. Zu den Stammdaten gehören insbesondere die Bezeichnung der Betriebsmittelgruppe, die Betriebsmittelnummer, der Standort, der Prüfnachweis, das Prüfintervall, der Betriebsmittelverantwortliche, Inventarnummer sowie das Datum der letzten Überwachung. Jedes Betriebsmittel sollte über einer Inventar- oder Betriebsmittelnummer mit einem Barcode-Etikett eindeutig identifizierbar und unterscheidbar gekennzeichnet sein.

Betriebsmittelmanagementsoftware als Erfolgsfaktor
Mithilfe von geeigneten Formblättern ist eine manuelle Vorgehensweise im Betriebsmittelmanagement durchaus erlaubt; dennoch bietet eine Betriebsmittelmanagement-Software zahlreiche Vorteile.
So bietet die Wartungsplaner Software nicht nur eine vollautomatische Terminüberwachung, sie ermöglicht zudem eine effiziente Betriebsmittelverwaltung und Überwachung aller Betriebsmittel, sowie eine Vielzahl von statistischen Analysen und grafischen Auswertungen.

Digitalisieren Sie Ihre Wartungs-, Prüfungs-, Instandhaltungs- und Montagearbeiten.
Mit Hilfe der mobilen APP für Tablets und Smartphones hat Ihr Wartungsteam zu jeder Zeit alle benötigten Informationen vor Ort. Schicken Sie Arbeitsaufträge direkt auf ein Tablet und Smartphone. Stellen Sie dabei die notwendigen Dokumente, Checklisten und Anleitungen digital in der APP zur Verfügung.
Smarte Maintenance
Regelmäßige Wartungen können anhand von Checklisten abgearbeitet werden. Jede Störung an ihrer Anlage wird direkt dokumentiert. Die Prozesse erfolgen nach dem Prinzip für "Smart Maintenance". Nach der Erfassung erfolgt der Transfer in die Instandhaltung Software "Wartungsplaner".
Somit hat der Mitarbeiter alle Informationen strukturiert auf seinem Mobilgerät parat.

Man muss es so deutlich sagen: Ohne eine leistungsfähige Instandhaltungssoftware als Basis kann Instandhaltungsmanager seine volle Stärke nicht ausspielen.
Zwar können über Excel-Listen alle Maschinen und Anlagen in einer Datei verwaltet werden. Doch insbesondere für die Erinnerung an den nächsten Wartungstermin empfiehlt es sich, auf eine Instandhaltungssoftware zu setzen.
Immer mehr geschäftskritische Produktionsmaschinen werden in einer zentralen Anwendung für die Instandhaltung verwaltet; teilweise auch das gesamte Instandhaltungsmanagement eines Unternehmens, um die Zusammenarbeit über Abteilungen möglich zu machen.

Die Zukunft ist software-basierend
Ist die Grundlage des Instandhaltungsmanagements gelegt, geht es darum, die richtige Entscheidung für die Art und Zielsetzung der Lösung zur Dokumentation zu treffen. Unternehmen, die bereits in ihre Infrastruktur investiert und nur geringes Budget für einen Austausch zum ERP System haben, können ihre Maschinenpakt über einen standardisierten Import über eine Excel-Datei wählen.

Auch wenn Excel-Listen schon einige Arbeit erleichtern und manuelles Konfigurieren von Software wegfällt – von einem digitalen Instandhaltungsmanagement" ist das noch weit entfernt. Der Vorteil: Hoppe Unternehmensberatung bietet alles aus einer Hand. Dadurch kann bei Problemen schnell reagiert werden.

Der Wartungsplaner ist die Instandhaltungstechnologie der Zukunft.
Unternehmen, die ihren Betrieb erfolgreich umstellen möchten, sollten das Thema auch vom Wartungsmanagement aus denken. Es empfiehlt sich daher, auf eine Software für das digitale Instandhaltungsmanagement zu setzen.
Der Wartungsplaner von Hoppe bietet z.B. auch passgenaue integrierte Zusatzfunktionen, die für Ihre Instandhaltungsprozesse unverzichtbar sind.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website:
https://www.Wartungsplaner.de