So haben Sie als Facility Manager den Inventarbestand im Blick
Um jederzeit die notwendige Transparenz sicherstellen zu können, müssen die notwendigen Daten und Informationen in einer Inventarsoftware dokumentiert werden.
Um auf Knopfdruck eine Übersicht über das Inventar zu erhalten sind folgende Punkte einer moderner IT-Lösungen für Sie hilfreich.
- jedes Inventar bedarf einer eindeutige Kennzeichnung und Identifizierung
- Der Standort / Aufenthaltsort des Inventars muss dokumentiert werden.
- Eine Inventarkategorie hilft um verdichtete Reports zu erstellen
- Die meistern Inventargüter sind Bestandteil des Anlagevermögens
- Darstellung der Bewegung von Inventargütern bei einem Umzug
- Jede Bewegung und Veränderung im Inventar wird in der Inventar-Historie festgehalten
Inventarisierung effizienter abwickeln
Im mehr Unternehmen setzen die Inventarsoftware ein, um mehr Transparenz zum Zustand ihrer Assets zu erhalten. Inventardaten sind mit der Software effizienter zu bearbeiten.
immer mehr Unternehmen beim IT-Betrieb auf digitale Inventarverwaltung
Der Prozess rund um die Verwaltung von IT-Geräten ist komplex und bindet wertvolle Ressourcen.
Um Komplexität zu reduzieren, setzen immer mehr Unternehmen beim IT-Betrieb auf digitale Inventarverwaltung.
Inventarsoftware ist eine leistungsstarke Inventarmanagement-Software, die es ermöglicht, diverse Invenatgüter zu verwalten.
Wie organisiere ich eine Inventarisierung?
Jedes Jahr müssen Kapitalgesellschaften, Kaufleute und Personengesellschaften eine Inventarisierung.
Die lästige Aufgabe der Inventur wiederholt sich jedes Jahr.
Hierbei wird das komplette Betriebs- und Geschäftsvermögen aufgenommen.
Heute geht es wesentlich einfacher, wenn zum Beispiel eine digitale Inventarverwaltung eingesetzt wird.
So eine Software nimmt alle Büromöbel, IT-Equipment, Werkzeug und Geräte auf.
Inventarverwaltung für die Büroausstattung und das IT-Equipment
Welche Vorteile bringt eine Software zur Inventarisierung mit sich?
- Eine Inventarsoftware erfasst jeden Gegenstand und kann diesen dem entsprechenden Bereich zuordnen. Das gelingt jedoch nur, wenn das Unternehmen richtig strukturiert wurde.
- Werden alle Gegenstände wie Büromöbel oder IT-Equipment dem richtigen Bereich zugeordnet, lassen sie sich wesentlich einfacher verwalten.
- Arbeiten in einem Unternehmen Außendienstmitarbeiter, so nehmen diese Notebooks mit. Mit einer professionelle Inventarisierungssoftware werden auch das Inventar im Homeoffice verwaltet.