Inventarisierung der Büroeinrichtung. Welche Inventarverwaltung empfiehlt sich?

Worauf kommt es bei der Auswahl der Inventarverwaltung an?

Worauf Unternehmen bei der Wahl der Inventarverwaltung achten sollten?
Gerade in Unternehmen mit vielen Schreibtischen, Schränken und Bürostühlen ist die Inventarisierung der Büroeinrichtung eine große Herausforderung. Den vollständigen Überblick auch noch über das IT-Equipment zu haben, ist dabei schwer realisieren.
Einer lückenlosen Dokumentation können viele Asset Manager bzw. Inventarverantwortliche nicht immer gerecht werden.

Welche Inventarverwaltung empfiehlt sich?
Worauf kommt es bei der Auswahl der Inventarverwaltung an?
Welche Inventarisierungssoftware empfiehlt sich?
Welche Inventarsoftware ist die Beste?

Die Hoppe Unternehmensberatung zeigt die Anforderungen, die eine Software zur Inventarisierung erfüllen muss.
In der Praxis unterschätzen Unternehmen häufig den Zeit- und Kostenaufwand, den die Erfassung der Büroeinrichtung mit sich bringt. Bei einer sehr hohen Anzahl von Inventargütern ist die Inventur meist viel umfassender, als man vorerst gedacht hätte.
Oft wird der Prozess der Inventarisierung nur als notwendiges Übel angesehen statt als hilfreiche Unterstützung. Eine jährliche Inventur der Büroeinrichtung und des IT-Equipment ist laut HGB Pflicht. Ziel der Inventur ist es, dem Unternehmen eine Übersicht über Vermögensgegenstände zu verschaffen.
Abhilfe schafft eine leistungsfähige Inventarsoftware. Diese muss es ermöglichen, volle Transparenz aller Assets zu bringen.

Kontaktieren Sie uns unter:
eMail: info@Inventarsoftware.de
oder Telefon: +49(0)6104/65327

Download Setup Bestellen

Folgende Basisfunktionen gilt es bei einer Inventarmanagement - Software zu berücksichtigen:
• systematische Auflistung aller Inventargüter
• Inventarisierung der Büroeinrichtung
• Inventarisierung von Maschinen, Geräten, Fahrzeugen
• Eindeutige Kennzeichnung mit Inventaretiketten mit Barcode
• Hinterlegung der Seriennummern, Hersteller, Gerätenummer, Anlagennummer
• IT-Inventarisierung von IT-Equipment / Hardware wie Computer, Drucker, Monitore
• IT-Inventarisierung von Software
• Umzugsmanagement für die beweglichen Inventargüter
• Schlüsselverwaltung
• mobile Erfassung mit Barcode-Scanner bzw.RFID-Reader oder mobiler App mit NFC Funktion
• Dashboard mit eine Übersicht für alle relevanten Bestandsgüter und Bestandsbewegungen
• Import / Exportfunktionen als Excel-Datei oder CSV-Datei
• Schnittstelle zum ERP System wie SAP, FIBU, Facility Management Software, Buchhaltung

Für die Inventarisierung der Büromöbel empfiehlt sich die elektronische Erfassung mit einem Smartphone oder Scanner. Die mit dem mobilen Endgerät erfassten Daten werden in die Inventarsoftware transferiert und bilden daraufhin das Inventurergebnis ab.

Herausforderungen im Inventarmanagement meistern. Managementsoftware f

Inventarmanagement für öffentliche Verwaltungen Hoppe
Die optimale Hard- und Software ist hierbei Mittel zum Zweck.
Regelmäßig das Inventar inventarisieren
mehr lesen

Inventur mit Inventarnummer erleichtern..
Software erfasst die Inventa

Inventar mit einer Inventarnummer kennzeichnen Hoppe
Zur Kennzeichnung von Inventar
Erleichtern Sie die Inventarisierung unter Verwendung einer Inventarsoftware
mehr lesen

Bestandliste. Liste aller Inventargüter erstellen. 
Software für Besta

Bestandliste erzeugen. Günstige Inventarverwaltung Hoppe
Mit der Inventar-Verwaltung behalten Sie eine Bestandliste des Inventars
inventarisieren Sie Ihr Inventar jährlich?
mehr lesen




Der Arbeitsplatz der Zukunft ist digital.
Die Inventarsoftware bietet einen idealen Einstieg in das digitale Dokumentenmanagement. Die Prozesse in Unternehmen verzahnen sich sowohl intern als auch extern. Die Qualität der Daten, der Arbeitsabläufe und die Benutzerkenntnisse bei der Nutzung der elektronischen Inventarisierung sind entscheidende Faktoren für Akzeptanz und Effektivität.

Die Hoppe Unternehmensberatung zeigt, wie ein einfacher Einstieg in das digitale Dokumentenmanagement (DMS) gelingt.
Die Software führt leicht verständlich die digitale Inventarisierung ein. Sie gibt einen Überblick, dokumentiert Inventargüter, und grenzt Büromöbel, EDV-Geräte und Betriebsmittel voneinander ab.

Barcode-Etiketten sowie Spezialetiketten und RFID-Transponder
Professionelles Zubehör zur Inventarkennzeichnung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Deshalb bieten wir auf die Inventarsoftware abgestimmte Barcode-Etiketten sowie Spezialetiketten und RFID-Transponder an.
Welche Methode für Ihr Unternehmen optimal ist, besprechen wir gerne mit Ihnen im Rahmen eines Beratungsgespräch zur Inventarkennzeichnung.

Warum ist eine digitale Inventarverwaltung so wichtig?
Das digitale Inventarverwaltung ermöglicht eine zentrale Informationsquelle.
Allzu oft wird das Inventar an vielen verschiedenen Orten von allen möglichen Personen nachverfolgt. Eigentlich ist keiner wirklich zuständig und es gibt kein einheitliches Tool, das Informationen erfasst und zentralisiert. Chaos und Ungenauigkeiten sind damit vorprogrammiert.
Es ist schwierig, fundierte Entscheidungen zu treffen. Einige Unternehmen beschäftigen sogar Mitarbeiter, die ausschließlich für die Dokumentation des Inventar zuständig sind. Diese Aufgaben sollten eigentlich von Systemen erledigt werden.




Haben Sie Fragen?

Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?

Dann kontaktieren Sie uns.
Gerne stehen wir Ihnen beratend bei, um Ihnen die passende Lösung zu bieten.
Telefon: 06104/65327