Digitalisierung im Inventar - Asset Management
Speziell die digitalen Erfassungsmöglichkeiten mit Barcode-Scanner und mobile Inventarisierung mit eine APP machen die Arbeit effektiver.
Kommunen, Unternehmen und Sozialeinrichtungen können mithilfe der neuen digitalen Möglichkeiten die Effektivität und die Effizienz der Inventarerfassung bei Assets steigern.
Mit Blick auf die Effektivität geht es darum, die richtigen Dinge zu tun. Dazu gehören auf jeden Fall eine Dokumentation der Büromöbel, Bürotische und PCs sowie die Planung eine Inventarisierungsstrategie.
Ziel ist es, den Zeitaufwand bei der Inventarisierung zu reduzieren.
Für mehr Effizienz müssen die Inventargüter übersichtlich erfasst werden. Das heißt vor allem, das Personal für die Inventarisierung möglichst frühzeitig zu planen.
Die Prozesse rund um die Dokumentation des Inventars müssen dafür klar definiert, schlank und transparent sein.
Anschaffungskosten der HOPPE - Inventarverwaltung
Unsere Inventarsoftware-Software ist im Vergleich mit den meisten Konkurrenzprodukten nicht nur in Bezug auf die Anschaffungskosten sehr preisgünstig, sondern vor allem auch in Bezug auf die Personalkosten, um das Softwaresystem einzuführen.
Alle Informationen sind in der Inventarsoftware revisionssicher gespeichert und jederzeit wieder abrufbar
Die Zusammenstellung von Unterlagen für Audits ist somit ein Kinderspiel.
Ein Filterung der Einträge vereinfacht zusätzlich die Analysen.
Leitfaden Inventarisierung
Wurde in einem Betrieb ein Gegenstand beschafft, muss nach Eingang geprüft werden, ob es sich um ein Anlagegut handelt, welches inventarisiert werden muss.
Handelt es sich um ein inventarisierungspflichtiges Anlagegut, sind die Regelungen zur Inventarisierung zu beachten.
Es muss eine entsprechend Meldung wegen einer Inventar-Neubeschaffung an die entsprechende Abteilung gemacht werden.
Für Änderungen und Aussonderungen von Inventargegenständen ist ebenfalls eine entsprechende Meldung an die entsprechende Abteilung abzugeben.
Wie erfolgt die Anbringung der Inventaretiketten mit einer Inventarnummer?
Jedes Inventar ist durch seine Inventarnummer eindeutig definiert und Verwechslungen sind dadurch nahezu ausgeschlossen.
Die Inventaretiketten können direkt am Gegenstand angebracht werden.
Es empfiehlt sich die Anbringung nach einheitlichen Kriterien.
Bei gleichen Inventargütern immer an der selbe Stelle aufkleben.
Es müssen vier Grundvoraussetzungen bei der Inventarkennzeichnung erfüllt werden:
- 1. Beständigkeit: Die Beschriftung sollte nicht unbeabsichtigt verloren gehen, sondern auch bei regelmäßigem Umgang leserlich bleiben.
- 2. Lesbarkeit: Die Inventarnummer muss lesbar und leicht auffindbar sein.
<
- 3. Unbedenklichkeit: Die Inventarnummer darf in keiner Weise das Inventar beeinträchtigen, weder chemisch, mechanisch oder ästhetisch.
- 4. Wiederentfernbarkeit: Eine beabsichtigte Entfernung der Inventarnummer muss ohne Beschädigung des Inventars erfolgen können.
Bestandsverwaltung mit der Inventar-Software für jedes Unternehmen
Scannen Sie Barcodes und QR-Code mit unserer IOS- und Android Inventarmanager-App.
Keep it simple Inventory Manager der Hoppe Unternehmensberatung
Wir bieten eine Intelligente und einfache Inventarisierungs Software!